Frage: EIFERSUCHT AELTER TOCHTER

eleni stai
GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4 JAHRE ALT UND DIE ANDERE FAST 2 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG AUF DIE KLEINE VOM ANFNAG AN. AM ANFANG WAR ES SEHR HEFTIG DANN IST ES BESSER GELAUFEN UND JETZT IST DIE EIFERSUCHT WIEDER ETWAS MEHR. SIE SCHUPPST DIE KLEINE UND MANCHMAL SCHLAEGT SIE SIE AUF DEM KOPF. ES IST NORMAL WURDE MIR GESAGT DIE EIFERSUCHT ABER ICH WEISS NICHT WIE ICH ES VON MEINER SEITE HANDELN SOLL. WAS SOLL ICH MACHEN? WAS SOLL ICH DER AELTEREN SAGEN ? ICH VERSUCHE MIT IHR ZU REDEN ABER WENN ES IMMER WIEDER PASSIERT IST ES AUCH MIT MEINER GEDULD ZU ENDE. RATSCHLAEGE VON IHNEN WUEDRE ICH GERNE HOEREN. DANKE

Sylvia Ubbens
Liebe eleni stai, haben Sie Zeiten für Ihre große Tochter allein? Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Großen, wenn der Papa da ist. Binden Sie sie in Entscheidungen (die eine Vierjährige treffen kann) mit ein. Sie darf sich wichtig fühlen. Schubst die Große die Kleine, nehmen Sie Ihre große Tochter an die Seite und trösten Ihre kleine Tochter. Gehen Sie dann wieder zu Ihrer Großen und erklären ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie die Schwester haut. Dann darf sie eine etwa zweiminütige Auszeit nehmen. Auch darf sie sich anschließend mit Ihrer Unterstützung entschuldigen. Ihre Tochter darf eine Handlung erfahren. Dadurch verinnerlicht sie das Verbot, die Schwester zu schubsen oder auf den Kopf zu schlagen. Viele Grüße Sylvia