Frage: Eifersucht 5 jährige

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere 5 jährige ist so eifersüchtig auf unser Baby (9 Monate). Sie sagt so Dinge zu ihr, wie "Ich mach Dich kaputt" oder "Ich kann Dich nicht leiden." Gestern habe ich sie in ihr Zimmer geschickt und gesagt, dass sie wieder raus kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat und bei ihrer Kleinen Schwester entschuldigt. Sie kam auch nach 10 Minuten und war wieder lieb. Ich habe aber inzwischen selber ein großes Problem mit unserer Mittleren (die 5 jährige), weil ich innerlich so richtig wütend und auch ratlos bin. Sie provoziert mich, wo es nur geht und ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche weitgehend Regeln einzuhalten und konsequenz zu bleiben, z.B. dass immer Zähne geputzt werden usw. Aber ich bin innerlich richtig angespannt, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich sie als schwarzes Schaf hinstelle. Ihr grösserer Bruder (8)ist recht lieb und hört meistens auf Wort. Aber meine Mittlere ist etwas eine Quertreiberin. Was soll ich tun? Wenn ich mich mit ihr alleine beschäftige, klappt alles wunderbar, aber welche Mutter mit großem Haushalt, eigenem Betrieb und 3 Kinder kann sich schon mit 1 Kind alleine beschäftigen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie zu kurz kommt. Der Große braucht Hilfe bei der Schule - die Kleine wird tw. noch gestillt. Was soll ich tun? Manchmal heule ich nur noch, weil ich nervlich mich wie ein Wrack fühle. Der Papa hat leider auch nicht viel Zeit und war auch diese Woche jeden Abend beschäftigt, so dass ich mit den 3 Kindern alleine war. Liebe Grüsse und Danke Beauschi

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter fühlt sich genauso unzufrieden wie Sie, da sie weder "groß" ist noch sich so um sie gekümmert wird, wie um ihre kleine Schwester. Sie steht buchstäblich zwischen zwei Stühlen, ist ein sog. Sandwich-Kind, das tatsächlich meistens zu kurz kommt in puncto liebevoller Aufmerksamkeit und Zuwendung. Heben Sie ihre Stärken immer mal lobend hervor und freuen Sie sich darüber, dass Sie nicht nur einen großen Sohn, sondern auch schon eine große Tochter haben -auch vor anderen Leuten-. Schicken Sie sie zur Strafe in ihr Zimmer, wird sie sich noch unverstandener fühlen und wird noch wütender auf Sie und das Baby werden, sodass sich ihr Verhalten eher noch verstärken wird. Gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen und lassen Sie sie Etwas tun, was nur sie tun DARF, wie z.B. an einer selbstgewählten Interessengruppe teilzunehmen. Geben Sie ihr das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein und setzen Sie sie bitte nicht als Babysitter ein, da sie mit 5 Jahren auch noch ein Kleinkind ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?