Frage: Eifersucht (3-jährige)

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Tochter mit knapp 3 und ein 10 Monate altes Baby. Seit einiger Zeit ist meine grosse Tochter extrem eifersüchtig. Wenn die Kleine ein Spielzeug hat (ausser Babyspielzeug) reisst sie es ihr sofort aus der Hand. Wenn die Kleine bei mir sitzt kommt es oft vor dass sie sofort wieder weg muss und meine grosse Tochter will sich dann bei mir auf den Schoss setzen. Ich gebe auch meistens nach um die Szene zu beenden. Jetzt merkt die Kleine das noch nicht aber ich habe Angst dass sie irgenwann mal denkt sie kommt immer an zweiter Stelle. Mein älteres Kind führt sich eigentlich seiner Schwester gegenüber wie ein kleiner Chef auf der entscheidet was gemacht wird. Wie soll ich reagieren? Danke im voraus. Rosemary

Hallo Rosemary Ihre Tochter fühlt in dem zunehmend mobiler werdenden Geschwisterchen eine Konkurrentin, die ihr ihre bisherige Stellung innerhalb der Familie streitig zu machen versucht und zu allem Überfluss auch noch IHR Spielzeug benutzt oder vielleicht sogar Eines ihrer "Werke" zerstört. Stellen Sie bitte für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste zusammen und auch eine "Besuchskiste" o.Ä. für die Allgemeinheit und achten Sie darauf, dass die Große auch eine Rückzugsmöglichkeit hat, wenn sie von dem Baby nicht gestört werden möchte. Können Sie nicht beide Kinder auf dem Schoß halten, sagen Sie Ihrer Tochter, warum es nicht geht und weisen Sie sie darauf hin, dass stets abgewechselt wird: ist sie jetzt Zweite, darf sie nächstes Mal als Erste auf Ihren Schoß. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?