Frage: Eifersucht 2 jährige

Wir haben z.Z. ein ziemliches Problem mit unserer Nichte! Sie ist jetzt 2 3/4 Jahre. Mein Sohn ist jetzt 1Jahr geworden! Als mein Kleiner 3 Monate alt war, kam ich mit meinem Freund zusammen! Bis dahin war seine Nichte immer alleine und stand im Mittelpunkt. Ohne Vorbereitung saß ich nun mit dem Kleinen da, der natürlich die volle Aufmerksamkeit hatte! Eigentlich spielten sie auch immer mit ihm, aber in letzter Zeit nimmt sie ihm alles weg, sogar Spielzeug welches ihm gehört. Wenn er z.B. mit in der Sandkiste sitzt, läßt sie ihm kaum Platz zum Spielen, behauptet, er würde ihr alles weg nehmen oder sie hauen(wofür er ja noch viel zu klein ist). Obwohl mein Sohn sich immer allein beschäftigt und wirklich sehr sozial zu ihr ist, kommt sie sofort gerannt, wenn Oma mal mit ihm kuschelt und sagt auch, er soll ja nicht an ihre Sachen gehen. Da ihre Mutti, wie auch der Papa in Schichten arbeiten, ist sie sehr oft bei den den Großeltern. Natürlich stresst da ihr Verhalten noch zusätzlich! Was also kann man tun, damit sie den Kleinen endlich akzeptiert!? Bevorzugt wird keiner von Beiden!

Hallo Ratsuchende Bitte loben Sie die "Größe, Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft" Ihrer Nichte und wecken Sie den Beschützerinstinkt in ihr, ohne sie als Babysitter einzusetzen. So kann sie Ihrem Sohn zeigen, wie man Sandburgen baut oder auch einen Turm und erhält dafür wiederum viel Lob. Damit sie erkennt, dass ihr persönliches Eigentum genauso akzeptiert wird, wie Das Ihres Sohnes, stellen Sie für beide Kinder jeweils eine ganz persönliche Spielkiste zusammen und ebenso eine "Besuchskiste" für alle Kinder. Diese persönliche Kiste kann dann weggestellt werden, wenn die Beiden sich sehen oder wenn es Ihre Nichte und später auch Ihr Sohn möchten. Geben Sie Ihrer Nichte das Gefühl, durch Ihren Sohn nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt zu werden, sondern diesen Mittelpunkt miteinander zu teilen. Beteiligen Sie sich an dem Spiel der Kinder und regen Sie zum Abwechseln, Tausch oder zu einer gemeinsamen Aktivität an, sobald Sie einen beginnenden Konflikt beobachten. Liebe Grüße und: bis bald?