Frage: Eifersucht 10 jähriger zu Baby 4 Monate

Eifersucht stellt sich provozierend uns als Eltern dar. Unser Sohn ist zwar erst zehn, ist körperlich jedoch schon recht weit entwickelt, so kommt nicht nur das DAS Baby dazu, sondern auch noch die Vorpubertät. Nicht das er das Baby gewaltsam ablehnt, er läßt uns nur auf jede weise merken z.B. kurze motzige Antworten, oder er verläßt den Raum wenn das Baby schreit, oder er fährt mit dem Rad und man muß ihn suchen weil, er nicht zum vereinbarten Termin kommt usw. Er ist auch furchtbar sensibel, jedes Wort muß man sich zweimal überlegen! Welche Tipps können sie mir geben?

Hallo lilasiggi23 Die Vermutung liegt nahe, dass Sie die Selbstständigkeit Ihres körperlich recht weit entwickelten10-jährigen Sohnes überschätzen, der eben doch auch noch ein Kind ist, das liebevolle Zuwendung und häufige Bestätigung seines Könnens, seiner Hilfsbereitschaft usw. benötigt. Er wird allzu oft Rücksicht auf das Baby nehmen müssen, sodass er sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Darauf weist auch beschriebenes Verhalten hin, dass er den Raum verlässt, sobald das Baby schreit ("Ihr kümmert euch ja doch dann um das Baby und nicht um mich") oder dass er mit dem Rad wegfährt ("Mich vermisst ja doch Niemand"). Bitte zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen großen und recht selbstständigen Sohn zu haben. Lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur ältere Kinder schon tun dürfen. Vielleicht lässt sich auch ein regelmäßiger "Männertag" (Papa und Sohn) organisieren? Damit Ihr Sohn insgesamt ausgeglichener wird und auch zufriedener, lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen teilnehmen. Unter Gleichaltrigen wird er dann Bestätigung finden, sodass sich nicht Alles auf das Familienleben konzentrieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?