Frage: Dreijährige doch aus Kita nehmen?

amelu
Hallo! Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben weil meine Tochter (3) sehr ungerne in den Kindergarten ging und es Probleme beim Abgeben gab. Seit ca. Zwei Wochen geht sie jetzt ohne weinen hin und fragt allerdings häufig ob ich sie abhole und wann sie wieder frei hat. Ansonsten sagt sie selbst dass es gut im Kiga sei und dass sie sich jetzt daran gewöhnt habe. Heute sprach die Erzieherin mich an. Meine Tochter wuerde meistens nur da sitzen und zuschauen. Sie wuerde nur nach nehrmaliger Aufforderung spielen und dann auch nur kurz. Sie weigere sich als einzige in der Gruppe ein Osterkoerbchen zu balsteln. Bis vor zwei Wochen hat sie mit der Erzieherin zusammen taeglich gefrühstückt. Auch das moechte sie jetzt nicht mehr. Beim Abholen wirkt sie erleichtert und meistens fröhlich. Ein Gespräch mit der Erzieherin sei erst im April möglich. Meine Tochter sagt mittlerweile meustens dass es uhr im.kiga gut gefalle. Wie solken wir weiter verfahren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Amelu, haben Sie noch Geduld. Viele Dreijährige sind erst die stillen Beobachter und beteiligen sich wenig an gemeinsamen Spielen oder Bastelaktivitäten. Ihre Tochter muss sich erst an ihre neue Rolle gewöhnen. Bis vor Kurzem war sie noch das Kind, dass sich mehr oder weniger durch Weinen gegen den Kindergarten gewehrt hat. Diese Hürde hat sie genommen. Jetzt geht es darum, in Kontakt mit anderen zu treten. Ihre Tochter ist verunsichert, wenn es um Regeln oder Anleitungen geht, da sie diese noch nicht alle versteht. Vielleicht dauert es sogar noch Monate, bis Ihre Tochter sich traut, doch dass ist ganz in Ordnung. Glauben Sie Ihrer Tochter, dass es ihr im Kindergarten gefällt. Bestärken Sie sie gerne darin. Viele Grüße Sylvia