Frage: Disziplin im Kindergarten

Guten Abend Frau Schuster :-) Meine Tochter ist nun drei Jahre alt. Ich habe schon viele KiGas besucht. Die meisten Erzieherinnen hier in Istanbul schreien die Kinder einfach an, wenn sie etwas Falsches machen, z.B. andere Kinder schlagen oder schubsen. Manche sperren die Kinder auch für eine Zeit in ein Zimmer ein. Wie sollte man eigentlich vorgehen? Sollten die Kinder überhaupt bestraft werden? Und wie sollte die Disziplin ermöglicht werden? Sollte ausserdem den Kindern Freizeit gelassen werden, damit sie sich alleine beschaeftigen? Vielen Dank für die Antworten Frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr Rengin Arndt

Halo Rengin Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sich in ähnlicher Weise zu verhalten, brauchen die Erzieherinnen sich nicht zu wundern, wenn sie ebenfalls angeschrieen werden.- Berücksichtigt man, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und erst recht keine Objekte sondern eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, wird man als Erwachsener auch einsehen, dass die Kleinen nur dann in eine sichere Selbständigkeit geführt werden können, wenn ihnen Verständnis und liebevolle Zuwendung entgegengebracht wird. Da Kindergärten den Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung zu erfüllen haben, ist es die Aufgabe der Erzieherinnen, den Kleinen gegenüber annähernd so zu begegnen, wie sie es vom Elternhaus her gewohnt sind. Der Freizeit kommt eine besondere Bedeutung zu, da die Kleinen ihre eigene Phantasie und Kreativität entwickeln sollten um sich als Individuum bestätigt zu fühlen und um ein angemessenes Selbstwertgefühl entwickeln zu können. Auch hier ist es wiederum die Aufgabe sowohl der Eltern als auch der Erzeiherinnen, die Kleinen zu eigenständigem Tun gezielt zu motivieren. Auch Ihnen und Ihrer Familie erholsame Feiertage und ein gesundes Wiedersehen, bez. Wiederlesen :-)) im Jahr 2004!