Frage: Daumenlutschen

Hallo, mein Sohn 2,5 jahre, nuckelt wenn er Müde ist noch am Daumen. Da ich das aus meiner erfahrung kenne möchte ich ihm das recht schnell abgewöhnen. (Selbst bis 6 Daumennuckler und lange lange Zahnspange als folge) Habe schon probiert ihm alternativen anzubieten, ohne erfolg. Haben sie noch Tipps für mich.... Lg und danke für ihre Hilfe Bianka

Hallo Bianka Bezüglich des Daumenlutschens: Sie können es Ihrem Sohn nur über den Verstand abgewöhnen. Malen Sie doch mal ein Gesicht auf die Daumenkuppe, geben Sie ihm einen Namen und behaupten Sie, dass der... es gar nicht gut findet, in so einem dunklen Raum, wie dem Mund zu verschwinden. Als Buch empfehle ich Ihnen: "Philipp und der Daumenkönig". Bezüglich des Trocken-Werdens: Haben Sie Mut und lassen Sie die Windel komplett weg. Gewöhnen Sie sich und Ihrem Sohn an, unmittelbar vor und nach Unternehmungen, sowie vor/nach dem Schlafen noch einmal auf die Toilette zu gehen, um wenigstens zu versuchen, ob man muß. Gleichzeitig rate ich Ihnen, auf jeden Fall Ersatzwäsche mitzunehmen. Und -wie Pem auch sagt- auch Hunde dürfen mal an den Blumenkübel/Wegesrand pieseln.:-) Da müssen Sie dann nur aufpassen, dass Ihr Sohn nicht Gefallen daran findet. Liebe Grüße und: bis bald?