Frage: Daumenlutschen abgewöhnen, aber wie?

Der Schnuller hat meiner Tochter (fast 6 Jahre) nie geschmeckt, der Daumen leider aber umso besser. Bisher sind alle Tricks ihr das abzugewöhnen fehlgeschlagen. Da sie aber nun dieses Jahr auch zur Schule kommt und sie bereits die ersten Milchzähne verloren hat und die 2. jetzt nachwachsen würden wir ihr das gerne abgewöhnen. Sie nuckelt immer dann wenn sie "zur Ruhe" kommt: vor dem Fernseher, im Bett zum einschlafen und auch während des Schlafens. Sie hat irgendwann sogar angefangen sich ihre Haare um den Daumen zu wickeln und beides in den Mund zu stecken. Dem haben wir jetzt allerdings Einhalt geboten, indem wir ihr die Haare haben abschneiden lassen (mit ihrem Einverständnis nach langen Erklärungen). Aber dem Nuckeln ist einfach nicht beizukommen. Haben Sie vielleicht noch einen guten Tipp oder eine Idee, wie wir diese lästige Angewohnheit loswerden können? Wie können wir uns bei unserem Sohn zu gegebener Zeit verhalten, um dieses Problem nicht so extrem werden zu lassen? (Er ist knapp 2 und Schnullerkind, allerdings nur im Bett).
Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 11:20

Antwort auf: Daumenlutschen abgewöhnen, aber wie?
Hallo Nibiru Versuchen Sie an die Eitelkeit Ihrer Tochter zu appellieren: wenn sie nicht mehr nuckelt und der Daumen, sowie der Nagel hübsch aussehen, bekommt sie ein wenig von Ihrem Nagellack. Auch können Sie ein Gesicht auf die Daumenkuppe malen, dieses Gesicht personalisieren um dann darauf hinzuweisen, dass dieser Mensch nicht gerne in der ganz dunklen Mundhöhle sein möchte. Vielleicht brauchen Sie Ihre Tochter aber nur umzulenken und ihr ein Schnuffeltuch statt des Daumens zum Schnuckeln anzubieten. Das Abgewöhnen gelingt leider nur dann, wenn Ihre Tochter es auch möchte. Ein Schnuller wird gegen ein Lieblings-Spielzeug eingetauscht werden können oder es wird nach Absprache kein neuer Schnuller mehr gekauft, der Schnuller muß das Bett bewachen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?