Frage: Daumenlutschen

Hallo, mein Sohn ist fünf Jahre alt und lutscht seit seiner Geburt am Daumen. Wie kann ich ihm dieses Lutschen am besten abgewöhnen. Mit einem Pflaster habe ich den Daumen auch schon zugeklebt, aber er macht das Pflaster dann gleich wieder weg. Vielen Dank! Gruß Tanja

Hallo Tanja Das Abgewöhnen des Daumenlutschens geht leider nur über den Verstand, sodass Sie einmal ausprobieren können, ob Ihr Sohn das Lutschen lässt, wenn Sie ihm sagen, dass nur Babys und Kleinstkinder am Daumen lutschen. Vielleicht mag er es auch, wenn Sie seine Daumennägel (rot?) lackieren und ihm verdeutlichen, dass ein lackierter Fingernagel aber nicht in den Mund gehört. Da das Nuckeln am Daumen häufig ein Zeichen von Unsicherheit oder Müdigkeit ist, versuchen Sie diese Ursache zu beheben, indem er z.B. an einer Interessengruppe teilnehmen DARF, häufig gelobt wird, entspannt zur (Abend-)Ruhe kommt, o.Ä. Schaut er sich gerne Bilderbücher an, möchte ich Ihnen "Philipp und der Daumenkönig" empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?