Frage: Das liebe Aufräumen, gerne an alle...

Liebe Frau Schuster, meine beiden Mäuse, knapp drei und fünf, sind die absoluten Aufräummuffel!! Sie haben jeder ein Zimmer, aber sie spielen viel zusammen. Nun habe ich schon viel probiert: Das Aufräumen zum Spiel machen, Spielsachen gut sortieren, den beiden "klare" "Anweisungen" geben, was wohin gehört.. etc. Aber die drücken und drücken sich einfach nur.... ;-)) Außerdem spielen sie aber gerne so wild, das alles chaotisch herumliegt...Und dann haben sie keine Lust mehr auf Ihr Zimmer und verwüsten flugs das Wohnzimmer. (Wo sie auch spielen dürfen, aber ohne ein Riesenchaos zu machen...) Langsam bin ich es leid, letztlich immer diejenige zu sein, die am Ende des Tages das Chaos entwirrt. Haben Sie noch einen Tipp, wie man Kinder zum Aufräumen bekommt? Und wieviel kann ich von den Kindern überhaupt verlangen? Und an meine "Miteltern": Wie macht Ihr das, wie oft, wann und was müssen Eure Mäuse aufräumen?? Oder helft Ihr auch alle kräftig nach, so wie ich?? ;-) Vielen Dank für jede Antwort und liebe Grüße, Bonni

Hallo Bonni (Klein-)kinder haben eine ganz andere Vorstellung vom Aufräumen und von Ordnung als in der Regel wir Erwachsenen. Raten kann ich Ihnen da nur (auch aus eigener Erfahrung), die Spielsachen auf das Nötigste zu beschränken und dann immer mal wieder ein ganz besonderes Spielzeug für 1 Tag herauszugeben, dass (begründet) sofort wieder weggeräumt wird, wenn es am Abend nicht an dem dafür vorgesehenen Platz liegt. Stellen Sie jeweils eine Spielkiste und ein Regal, bzw. eine Schublade o.Ä. zur Verfügung; was nicht dort landet, wird entfernt! Ins Wohnzimmer darf ebenfalls nur 1 Spielzeug, bzw. die Kiste mit Bausteinen, Malbuch und Buntstifte, o.Ä., damit das Aufräumen recht schnell erledigt ist. Handeln Sie so konsequent ("streng"), können Sie ganz bestimmt "die Zügel" in 1-2 Wochen ein wenig lockern ohne das das Aufräumen für alle Familienangehörigen zur Qual wird. Liebe Grüße und: bis bald?