Frage: Bockiges Verhalten

Hallo! Es geht um unseren Sohn (15 Monate).Er war eigentlich bis jetzt immer ein sehr liebes Kind,doch seit ca. 3 Wochen ist er derart zickig und trotzig, er lässt sich nichts sagen.Verbietet man ihm etwas,fängt er richtig an zu schimpfen und manchmal auch zu hauen.Wir waren 2 Wochen mitihm im Urlaub, da hat er überhaupt nicht gehört.Beim essen hat er oft etwas wieder ausgespuckt usw. Mein Mann fackelt da nicht lange aber ich weiss oft nicht, wie ich mich verhalten soll. Zuhause bring ich ihn dann mal in seinZimmer, wenn ér wieder so bockig ist, dann steht er aber an der Türe und schimpft richtig laut und ägerlich und beruhigt sich gar nicht mehr.Genauso wie abends beim einschlafen, bis vor 3 Wochen haben wir ihn um 7 Uhr ins Bett gelegt und er ist artig eingeschlafen. Neuerdings fängt er sobald ich dir Türe hinter mir schließe sofort an zu schreien, manchmal eine Stunde lang!Und noch einProblem gibts beim Zähneputzen. Er hat 8 Zähne und alle 4 Backenzähne sind zurzeit am kommen, aber von Anfang an habe ich Probleme ihm die Zähne zu putzen. Sobald ich mit der Bürste komme, presst er die Lippen aufeinander.Ich sage ihm erst"mach den Mund auf",wenn er es nicht tut,etwas lauter.Es gibt auch schon mal einen Klaps auf den Popo,aber auch das wirkt nicht.Dann werde ich auch lauter,denn Zähneputzen muss einfach sein.DAnn kommt mein Mann mir manchmal zur Hilfe und er hat von Natur aus eine sehr laute und bestimmende Stimme und mein Sohn macht einfach den Mund auf!!??Was mache ich falsch?Ich bin wirklich am verzweifeln.In vielen Situationen hört mein Sohn besser auf meinen Mann,wenn ich was sage,passiert nichts,sagt er etwas,natürlich lauter,passiert es.Das ist mir im Urlaub sehr aufgefallen,und war mir manchmal auch peinlich,wenn Leute das mitbekommen haben.Mein Mann sagt oft,dass unser Sohn mehr REspekt vor ihm hat als vor mir, weil ich etwas "weicher"bin,und er meint unser Sohn weiss auch ganz genau,dass er vieles bei mir darf,was er bei ihm nicht darf.Und wenn ich mal was ernsthaft sage,weiss der Kleine genau,dass ich es nicht ernst meine,meint mein Mann.Zb. wie beim Zähne putzen... Ich weiss wirklich nicht wie ich es anstellen soll,dass mein Sohn bei mir genauso hört wie bei seinem Papa.Zumal ich eigentlich den Tag mit ihm zusammen bin.Ich schimpfe ja auch mal mit ihm.Ich habe halt von Natur aus keine so laute Simme und kann auch nicht sofort so böse werden wie mein Mann,ich bin eher die ruhigere.Was meinen Sie, wie bekomme ich(wir) diese Sachen in den Griff? Vielen DAnk fürs Zuhören und für Ihre Antwort. LG STEFANIE

Hallo Steffi Bringen Sie Ihren Sohn nach beschriebenem Verhalten in sein Zimmer, weiß er gar nicht warum, da er doch "nur" versucht hat, seine Wünsche mitzuteilen und durchzusetzen.- Er kann nicht verstehen, warum Sie ihn denn -seiner Meinung nach- nicht mehr lieb haben und wegschicken, wo Sie ihm doch sonst immer helfend zur Seite stehen. Ihr Mann, der nicht immer helfend zur Verfügung steht und mit lauter, bestimmter Stimme spricht, hat verständlicher Weise eine ganz andere Position: Er ist etwas Besonderes, an Dem die Grenzen nicht unbedingt zuerst getestet werden und dessen Wunsch man lieber umgehend resigniert erfüllt -nicht aus Einsicht sondern aus Furcht, auch weiterhin "hart" angefasst zu werden. Nehmen Sie zunächst Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie einen Wunsch an ihn richten, diesen auch kurz begründen und gleichzeitig über die mögl. logischen Folgen informieren, wenn er absichtlich Ihren Wunsch mißachtet. Vorbeugend können Sie ihn anschließend mit einer geeigneten Aktivität ablenken. Liebe Grüße und: bis bald?