Frage: bissiges Kind im Kindergarten

Hallo, ich habe schon in anderen Foren bei RUB gepostet, aber ich würde gern noch ihre Expertenmeinung hören. Meine Kleine (1,5 Jahre) geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten. Es hat ihr anfangs sehr gut gefallen und es gab auch keine Probleme. Sie wollte sogar nicht mal mittags mit nach Hause. (Sie geht nur 3 Stunden täglich) Es gibt ein Junge im Kindergarten, der sich ständig mit Beissen, Haare ziehen, Schubsen und anderen unmöglichen Sachen beweist. Viel älter als meine Tochter ist er auch nicht. Zwar wird auf sein Verhalten reagiert, geändert hat sich aber nichts. Anfangs dachte ich, meine Kleine wird sich schon durchsetzen. Jetzt aber, hat sie Angst vor ihm und weint, wenn ich den Kindergarten verlasse. Sie ist übrigens nicht die Einzigste, die Angst vor ihm hat. Ich habe mir schon überlegt, meine Kleine vielleicht woanders hin zu geben, aber das ist doch keine Lösung. Wenn man selbst Mutter eines solchen bissigen Kindes ist, was kann man machen? Ich meine damit, sollte man schon was machen? Immerhin sind alle Kleinen und auch die Erzieherinnen nicht sicher. Meine Kleine tut mir total leid, aber es besteht auch nicht die Möglichkeit, sie wieder aus der Kita zu nehmen. Maße ich mir zu viel an, wenn ich auch die Eltern dafür verantwortlich mache? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon mal. Jahira

Hallo Jahira Das Beißen bedeutet in den meisten Fällen Unsicherheit. Hier sollten die Erziehenden -wer immer Das auch sei- auf jeden Fall ihre Hilfe anbieten.- Ein Schimpfen würde ihn nur noch weiter provozieren, da er noch unsicherer würde. Sobald der Junge dieses Verhalten zeigt, sollte die Erzieherin, Mutter o.Ä. zu ihm hingehen und ihm eine Alternative zum Beißen, Schubsen, Schlagen aufzeigen. Diese Alternative kann z.B. ein Streicheln des anderen Kindes sein oder das Anbieten/Tauschen eines Spielzeugs. Verdeutlichen Sie anschließend dem Jungen, dass er auf diese Weise bald einen Freund statt einen Feind haben wird. Loben Sie ihn vielleicht auch mal etwas übertrieben, wenn er sich entgegen-kommend verhält. Spielen Sie anschließend mit beiden Kindern ein gemeinsames Spiel. Dies kann auch durchaus ein Kreis-Spiel mit mehreren KIndern sein, bei dem der schlagende, beißende...Junge auch mal im Mittelpunkt stehen darf. Auf diese Weise wird sein Selbstbewußsein gestärkt, sein Sozial-Verhalten gefördert, und die übrigen Kinder werden die Angst vor ihm verlieren. Machen Sie dieses Thema doch mal zu einem allgemeinen Thema auf dem nächsten Elternabend. Die Erzieherin wird diesen Vorschlag sicherlich gerne annehmen, da sie so die Einstellung aller Eltern zu diesem Problem erfährt und entsprechend besser in der Gruppe damit umgehen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?