Frage: bissiger Freund

Liebe Frau Schuster, seit der Geburt unserer Kinder (vor 2,5 Jahren) bin ich mit einer Frau befreundet, die ich sehr mag. Problematisch ist allerdings die Beziehung unserer beiden Jungen. Ihr Junge verhält sich meinem Sohn gegenüber sehr aggressiv. Ständig beißt er ihn völlig unvermittelt (manchmal bis es blutet), haut, kratzt, schubst und reißt ihm Spielzeug weg. Manchmal schießt er mit dem Finger auf ihn "peng,peng". Eigentlich denke ich, dass Kinder Konflikte oft auch selber regeln können, aber in diesem Fall zieht mein Sohn immer den Kürzeren. Er wehrt sich nie. Meine Freundin zeigt sich immer genervt, gibt aber ihrem Jungen letztendlich fast immer nach. Wenn dieser z.b. meinem Sohn etwas weggenommen hat und ich eingegriffen habe, bettelt sie meinen Sohn daraufhin an, das Spielzeug ihrem Sohn doch mal auszuleihen, damit dieser nicht so rumnervt. Sie kann es kaum ertragen, dass ihr Sohn mal quengelt und so gibt sie immer nach, was sein Verhalten immer nur verschlimmert. Ich werde zunehmender saurer und merke wie ich auch ihrem Kind gegenüber immer weniger Sympathien empfinde. Gespräche darüber habe ich zuhauf geführt. Unser Sohn hat früher auch durchaus mal andere Kinder gebissen, aber mit dem "Jedes Kind kann Regeln lernen" und der Auszeit hat er sich inzwischen zu einem sehr sozialen Menschen entwickelt. Es tut mir oft so leid für ihn, weil ich nicht weiß, wie ich mich in so einem Moment wie oben beschrieben, verhalten soll. Es wäre ja die Aufgabe meiner Freundin, ihrem Sohn eine Auszeit zu geben bzw. sich auch mal dem "Opfer" zuwenden etc. Haben Sie einen Rat, damit unsere Freundschaft nicht zerbricht bzw. ich meine Freundin und ihr Kind irgendwann gar nicht mehr wehen will und vor allem, damit mein Sohn nicht immer sieht, dass ein anderes Kind mit diesem Verhalten immer zum Ziel kommt und er dafür leiden muss. Mein Sohn hat such inzwischen schon Angst vor ihm und klettert immer erst auf meinen Arm, wenn sie zu uns zu Besuch kommen. Herzliche Grüße Andrea

Hallo Andrea Zuerst einmal rate ich Ihnen, mit Ihrem Sohn gemeinsam eine "Besuchs-Spiel-Kiste" einzurichten, in der das wirklich eigene und heiß geliebte Spielzeug Ihres Sohnes Nichts zu suchen hat. So wird er sich von Ihnen schon mal verstanden fühlen. Als Nächstes rate ich Ihnen, Ihren Sohn mit Worten zu verteidigen, wenn auch Sie der Meinung sind, dass er im Recht ist. Wird er z.B. grundlos gehauen oder gar gekratzt oder nimmt ihm Jemand ein Spielzeug weg, das er sich selbst gerade erst zum Spielen genommen hat, gehen Sie zu ihm, nehmen ihn liebevoll in den Arm und bieten ihm eine Lösung des entstandenen Problems an: Erklären Sie, dass der andere Junge sich wohl noch nicht anders als mit Körperkraft äußern kann und schlagen Sie ein gemeinsames Spiel oder ein Abwechseln vor, nachdem der Andere sich auf Ihr Bitten evtl. entschuldigt hat. "Leihen" Sie Ihrer Freundin Ihre Nerven und helfen Sie auf diese Weise beiden Kindern, sich im Konflikt-Fall angemessen zu verhalten. Ihre Freundin wird es -abgesehen natürlich von den Kindern- Ihnen ganz bestimmt danken und vielleicht für Sie mal Dinge erledigen, die Sie selbst besser beherrscht als den Kleinen beizubringen, wie man Konflikte friedlich lösen kann.- Viel Glück und: bis bald?