Frage: Bewusstes Einnässen

LiEl
Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Wir haben diverse Schlafprobleme mit ihm... Erstmal ein paar Infos vorneweg: Er war mit ziemlich genau 3 Jahren tagsüber trocken. Aber er braucht nachts noch eine Windel. Er schläft ziemlich tief, also glauben wir ihm wirklich, dass er es nicht merkt. Allerdings braucht er auch von ca. 19:30-22 Uhr also ca 2,5 Std bis er einschläft. Wenn er später ins Bett geht (im Sommer öfter der Fall), dann schläft er dementsprechend später ein, obwohl man ja meinen müsste, er ist müde... Er darf dann CDs hören bis er einschläft, muss aber im Bett bleiben. Wir möchten einfach auch gerne Abends unsere Ruhe, denn er ist tagsüber auch sehr fordernd. Die Gründe hierfür kennen wir, seit er mit einem hohen IQ getestet wurde. Die Psychologin meinte auch, er könne nicht abschalten... Er hat ein Walkietalkie mit dem er uns z. B. holt, wenn wir die CD wechseln sollen. Er steht früh um 7 Uhr auf, schläft also ca. 9 Stunden pro Nacht. Das erste Problem ist die lange Einschlafzeit. Er verzögert es wo es nur geht. Wir haben schon Massagen ausprobiert, damit er runter kommt und meditative Geschichten. Leider mit nur kurzem Erfolg. Er trinkt dann auch jeden Abend vor dem Schlafen seit kurzem seine Flasche Wasser leer, die für die Nacht auf dem Nachtkästchen steht.Er behauptet er hätte Durst. Wir denken aus "Langeweile", er könnte ja einschlafen... wenn sie leer ist, wird übers Walkietalkie eine neue "geordert"... Wir haben jeden Tag gesagt, er soll uns nur rufen, zum CD wechseln. Er hält sich einfach nicht daran. Wir haben versucht Regeln zu finden. Er sagt, er hält sich dran, wenn er sie sich merkt... Ich weiß, dass es nicht ok ist, wie es ist, aber ich weiß momentan keinen Ausweg, da er sich an die Regeln überhaupt nicht hält bzw. halten will. Wenn wir nicht nachgeben, weint er so laut, dass seine kleine Schwester wach wird. Wenn wir die Flasche wegnehmen, dann sucht er sich eine ander Ablenkung oder kommt zu uns ins Wohnzimmer. Nachts, wenn er wach wird kommt er jede Nacht zu uns ins Bett. Sonst ist er sehr verständig und wenn man ihn die Gründe erklärt, hält er sich meist daran. Hier allerdings überhaupt nicht. Er findet immer neue Verzögerungstaktiken oder Gründe uns übers Walkietalkie anzurufen. Das zweite Problem ist, dass er eben noch einnässt. Allerdings nicht nur nachts beim Schlafen (das wäre ja lt. Aussagen des Kinderarztes noch ok, wenn er tief schläft) sondern auch wenn er noch wach ist in diesen 2,5 Std Einschlafzeit, weil er nicht auf Toilette geht. Und er macht dermaßen viel in die Windel, dass er regelmäßig ausläuft, ich ihn umziehen und das Komplette Bettzeug waschen muss. Hat er keine Windel an im Bett, geht er trotzdem nicht aufs WC sondern macht einfach ins Bett. Behauptet er hats nicht gemerkt (vielleicht vergisst er dann, dass er keine Windel trägt?). Wenn ich danach mit ihm schimpfe, sagt er entschuldigung. Ihm ist es aber egal und er macht es wieder. So kann es doch nciht weitergehen... Haben Sie einen Tipp für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe LiEI, Ihr Sohn sollte nicht länger als 30 Minuten wach im Bett verbringen. Haben Sie schon einmal probiert, ihn morgens eher zu wecken? Ist das eine Option für Sie? Ist Ihr Sohn tagsüber körperlich ausgelastet? Gehen Sie viel mit ihm nach draußen oder zum Sport. Er sollte sich ordentlich auspowern, damit er richtig müde wird. Machen Sie Wettläufe, spielen Fußball oder andere Bewegungsspiele. Abends sollte eine CD genügen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Sohn. Er weiß ja mitlerweile, dass er spannende Geschichten hören kann, warum sollte er sich also bemühen, einzuschlafen? Sie bringen ihm die Abwechslung. Ebenso die Flasche Wasser. Es gibt eine Flasche ans Bett und wenn die leer ist, gibt es nach dem morgendlichen Aufstehen wieder etwas zu trinken. Halten Sie seinen Protest aus. Bleiben Sie in seiner Nähe, um ihn zu beruhigen. Nach wenigen Tagen wird er sich an den neuen Ablauf gewöhnt haben und nicht mehr nach weiteren CDs oder Wasser fragen. Wie wäre es, wenn Ihr Sohn nachts Windelhosen trägt? Dann "muss" er keine Windeln im klassischen Sinn tragen, wie die "kleinen" Kinder, sondern könnte sie sich sogar selbst ausziehen und anziehen, wenn er dann doch auf die Toilette geht. Zudem sollte sich das Auslaufen evtl. erledigen, wenn er nicht mehr so viel zu trinken bekommt. Viele Grüße Sylvia