Frage: Bescheidenheit und Geduld erlernbar?

Hallo, meine Tochter ist nun 4 1/2 Jahre alt. Da sie ein Einzelkind ist, habe ich von Anfang an Wert darauf gelegt, dass sie teilen lernt und weiss, dass man nicht alles bekommen kann, was man möchte. Das klappt wirklich prima, nur kann sie absolut nicht verstehen wenn jemand etwas nicht teilt und sie nicht den geforderten Teil bekommt, denn sie würde ja sofort teilen. Sie kann dann schlecht zurückstecken und ich habe versucht ihr zu erklären, dass man auch mal bescheiden sein und verzichten muss. Auch kann sie sich sehr schlecht längere Zeit mit etwas beschäftigen, immer muss etwas neues her. Im Kindergarten hat sie leider keine so rechte Freundin, da sehr viele Jungen in der Gruppe sind. Daher möchte sie nach den Ferien nicht mehr da hin gehen, da es sooo langweilig im Kindergarten ist. Viele Fragen mit der Bitte um Anregungen Liebe Grüsse und vielen Dank

Hallo Sabine Erklären Sie Ihrer Tochter bitte auch, dass leider nicht alle Kinder gelernt haben zu teilen und dass die Menschen ALLE sehr unterschiedlich sind und in ihrer Individualität akzeptiert werden müssen. Dieser Lernschritt erfordert viele Wiederholungen, sodass Sie immer mal wieder von Neuem und geduldig die jeweilige Situation möglichst friedlich zu lösen versuchen sollten. Laden Sie doch während der Ferien hin und wieder ein Kind -auch einen Jungen- aus der Kiga-Gruppe Ihrer Tochter zu sich nach Hause oder zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Die Kinder werden sich in dieser Kleingruppe vielleicht leichter annähern können, sodass sich nach den Ferien der Kontakt und die "Freundschaft" innerhalb der Gruppe (hoffentlich) fortsetzen wird. Liebe Grüße und: bis bald?