Frage: Belohnungssysteme im Kindergarten

Anto84
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. Seit 2 Wochen ist sie zur Eingwöhnung im Kindergarten. In die gleiche Kindergartengruppe geht auch mein Sohn (6,5 Jahre). Bisher war meine Tochter noch nicht alleine dort. Ich sitze aber die meiste Zeit im Flur. Von Anfang an habe ich den Erzieherinnen gesagt, dass meine Tochter noch eine Höschenwindel trägt und nicht viel spricht (ca. 50 Wörter). Laut Kinderarzt ist sie ein "Late-Talker". Gleich zu Beginn hat die Erzieherin nun mit meiner Tochter zwei Belohnungstafeln gebastelt. Eine Tafel, wenn sie auf die Toilette geht und eine Tafel, wenn sie ein neues Wort gesagt hat. Dann bekommt sie einen Punkt. Ich stehe dem aber eher skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach kann man doch nur für etwas belohnt werden, das man zwar kann, aber nicht macht, weil man keine Lust hat. Oder? Mein Sohn bekommt z. B. Punkte im Kindergarten, wenn er freiwillig aufräumt, kleineren Kindern hilft, usw... Das klingt auch einleuchtend für mich. Meine Tochter würde sicherlich gerne mehr sprechen, sie versucht es auch, aber es klappt noch nicht. Auch kann sie wahrscheinlich ihre Blase noch nicht kontrollieren und ist deshalb noch nicht trocken. Mittlerweile möchte sich meine Tochter nicht mehr aufs Töpfchen setzen (bisher hat sie es immer wieder versucht). Ich habe das Gefühl, sie fühlt sich unter Druck gesetzt. Von den Erzieherinnen wurde mir jetzt geraten, ich soll doch zu Hause auch solche Punktetafeln basteln. Was halten Sie von solchen Belohnungssystemen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Anto84, ich bin der gleichen Meinung wie Sie: Kinder können nur dafür belohnt werden, wenn sie etwas gut machen, was sie schon können. Vor allem sollten Kinder nicht unter Druck gesetzt werden, für etwas, was sie noch gar nicht können müssen. Zudem ist solch ein Belohnungssystem in dem Alter für die Kinder noch gar nicht verständlich. Blasenkontrolle kann nicht erzwungen werden und Sprache auch nicht. Es ist völlig in Ordnung, dass Ihre Tochter "erst" 50 Wörter spricht. Kinder bis zum dritten Geburtstag sollten die ersten Wörter sprechen, müssen nicht aber 50 Wörter können. Ähnlich die Blasenkontrolle. Ihre Tochter wird es Ihnen zeigen, wenn sie so weit ist, auf die Toilette zu gehen. Dies kann durchaus noch ein Jahr oder länger dauern, was völlig in Ordnung wäre. Viele Grüße Sylvia