Frage: beißen und schlagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, mittlerweile fast 14 Monate alt, ist ein recht lebhaftes und impulsives Kind mit deutlichem Durchsetzungsvermögen. Neuerdings zeigt sich immer häufiger folgende "Symptomatik": wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, beginnt sie, mit energischem Gesichtsausdruck, nach mir oder nach Gegenständen zu schlagen, mich zu petzen oder zu beißen. Gelegentlich beißt sie sich dabei auch in die eigenen Hand. Man hat das Gefühl, sie weiß oft nicht, wohin mit ihrer negativen, aber auch mit ihrer positiven Energie. Da vor allem das Beißen ja nicht gerade schmerzfrei ist, weiß ich nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Anfangs genügte ein ernster Blick und einen Moment inne zu halten. Mittlerweile scheint dies aber inflationär geworden zu sein und verfehlt seine Wirkung. Ich denke, mit Schimpfen o.ä. wäre es wohl genauso. Andererseits bin ich mir bewusst, dass dies ein sehr subtiles Lernalter ist, indem einige Weichen gestellt werden. Wie also richtig reagieren? Wenn ich mich verletzt zeige, schaut sie kurz mitleidvoll, kann aber durchaus die Handlung gleich wiederholen. Wieviel Verständnis kann man eigentlich von einem Kind dieses Alters erwarten? Vor ein, zwei Monaten hätte ich noch gesagt: gar keins! Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Judith

Hallo Judith Das Beißen ist in diesem Alter meist ein Ausdruck eigener Unsicherheit. Die Kleinen wissen nicht, auf Welche Weise sie ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können und wenden sich Hilfe suchend vorwiegend an ihre vertrauteste Bezugsperson; dabei wissen sie ganz genau, dass sie umgehend Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie sich in genannter Weise verhalten.- Beißt sie das nächste Mal, bieten Sie ihr möglichst gelassen etwas Eßbares an mit der Begründung, dass sie dort ruhig zubeißen kann ohne Jemandem weh zu tun und ihn traurig zu stimmen, und dass sie Ihnen auch auf andere Weise mitteilen kann, was sie möchte, bzw. was ihr nicht gefällt. Zeigen Sie ihr entsprechende Alternative auf, wie z.B. Streicheln, in die Hände klatschen, an die Hand nehmen, usw. Viel Erfolg und: bis bald?