Frage: Beißen und kneifen mit 10 Monaten

Hallo, Frau Schuster, unsere Tochter ist 10 1/2 Monate alt und entwickelt sich gut. Allerdings kneift und beißt sie in Gesichter und Körper, sobald sie die Gelegenheit dazu hat. Sie zieht auch mit Vorliebe an den Haaren. Das macht uns Sorgen, weil man sie zur Zeit gar nicht auf andere Kinder loslassen darf. Kann man ihr diese Dinge schon jetzt abgewöhnen, und was bedeutet dieses Verhalten? Vielen Dank!

Hallo Meike Das Kneifen und Beißen ist für Ihre Tochter eine ganz neue Erfahrung, während die warme, weiche Haut und die ganz besondere Beschaffenheit der Haare außergewöhnlich interessant sind. Die Intensität des Kräfte-Einsatzes kann Ihre Tocher dabei noch nicht kontrollieren. Bei entsprechendem Verhalten reagieren Sie mit einem klaren, aber liebevollen NEIN und begründen Sie es bitte auch. Bieten Sie dann Ihrer Tochter eine andere Möglichkeit an um entsprechende Erfahrungen sammeln zu können, indem Sie ihr z.B. eine Banane oder einen Vollkornkeks reichen, bzw. ihr das Kuscheln mit einem Kuscheltier oder noch besser: einem Schaffell o.Ä. vorschlagen. Beim nächsten Kneifen/Beißen halten Sie liebevoll ihre Hände und wiederholen Ihre Erklärungen, bzw. Ihr Handeln. Da Kleinkinder besonders aus Wiederholungen lernen, ist es ratsam, Ihre Tochter vorerst nur unter Aufsicht mit anderen Kindern spielen zu lassen. Diese Phase wird aber bald vorüber sein, wenn Sie ihr zeigen, dass es sich beim Beißen/Kneifen um kein Spiel handelt. Liebe Grüße und: bis bald?