Frage: beißen, schlagen ...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 51/2 Jahre ist sehr lebhaft und er hat leider eine Eigenheit. Er will sich durchsetzen, indem er sich mit beißen, schlagen usw. "wehrt" Das ist v.a. im Kindergarten nicht besonders angesehen. Es gibt da auch ein Kind, das leider öfters mit ihm kollidiert. Erst heute haben sie sich um ein Auto gestritten und mein Sohn hat den anderen Jungen zur Verteidigung (egal ob nun er es zuerst hatte oder andersrum) in den Finger gebissen. Der Vater des Jungen hatte mich drauf angesprochen nach dem Kindi, die Erzieherinnen haben mir nix gesagt. Auch früher hat er oft gebissen, wenn ihm was nicht gepasst hat. Es ist zwar weniger geworden, aber es kommt doch immer wieder mal vor. Auch zu Hause, wenn ich ihm was verbiete reagiert er recht extrem. Er will mir dann wehtun, indem er beißt oder kratzt, mich tritt. Ich versuche das soweit möglich zu unterbinden, sage, daß ich das nicht möchte. Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so lange sauer. Allerdings frage ich mich, wie ich die Sache im Kindergarten in den Griff bekommen kann? Was raten Sie mir? Was soll ich meinem Sohn sagen, außer, es ist nicht in Ordnung jemanden zu beißen, wenn man sauer auf ihn ist? Danke im voraus! Astrosternle

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten fordert Ihr Sohn die HELFENDE Aufmerksamkeit von Ihnen oder der Erzieherin geradezu ein, während er -wie alle Kinder- spontan und ohne über die Folgen nachzudenken, handelt. Schlagen Sie Ihrem Sohn KONKRETE und angemessene Möglichkeiten vor, seine jeweiligen Wünsche zu äußern und auch, seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. In akuter Situation nehmen Sie bitte zusätzlich direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN, bevor Sie -wie beschrieben- konkrete Vorschläge zur friedlichen Lösung des Konfliktes anbieten. Möchten z.B. beide Kinder mit dem gleichen Auto spielen, wird eine Doppelgarage gebaut und ein 2. Auto hinzugenommen oder es wird sich abgewechselt oder... Liebe Grüße und: bis bald?