Frage: Beißen, kneifen

Hallo, ich glaube, ich bin nicht die erste, die diese Frage stellt, wünsche mir aber einige Tips, zu denen ich bisher noch nichts gefunden habe: Mein Sohn Leon ist 2 12 Jahre alt, sein kleiner Bruder Robin ist gerade 1 geworden. Ungefähr seit meiner 2. Schwangerschaft kneift Leon. In letzter Zeit fängt er auch an zu treten, hauen und, was mich besonders traurig macht, zu beißen. Einmal hat er meinem Mann den Arm blutig gebissen. Das Problem für mich ist, dass der dann regelrecht cholerisch wird und den Kleinen ziemlich heftig zusammenbrüllt. Ich würde gern wissen, wie ich 1. Leon seine Aggressivität abgewöhnen kann und 2. meinem Mann helfen kann nicht immer seinen Frust so extrem rauszubrüllen, oder übertreibe ich vielleicht und muß verstehen, dass er nun mal anders reagiert als ich??

Hallo Katrin Ihr Mann wird wahrscheinlich entsprechend heftig reagieren, weil er nervlich ganz schön eingespannt ist. Verhalten Sie sich ihm gegenüber mitfühlend und verständnisvoll und schlagen Sie ihm vor, erst einmal tief Luft zu holen, leise bis 10 zu zählen oder ein kurzes Lied zu summen, bevor er reagiert. Ansonsten hilft leider nur: Stress-Abbau.- Leon`s Verhalten hat m. E. nach weniger mit Ihrer Schwangerschaft, bzw. mit der Geburt des Bruders zu tun, als mit einem durchaus altersgerechtem Verhalten: In dem Moment des Kneifens und Beißens wird er sich spontan nicht anders zu helfen wissen um seine (verärgerte) Stimmung den Anwesenden so mitzuteilen, dass er ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht. Nehmen Sie ihn in diesen Momenten fest in Ihren Arm oder schauen Sie ihm direkt in die Augen und warten Sie, bis er sich einigermaßen beruhigt hat. Bieten Sie ihm dann lächelnd an, mit ihm eine Kissenschlacht zu machen, Fußball zu spielen oder in ein Stück Obst zu beißen um seinem Ärger Luft machen zu können. Merkt er, dass Sie ihn trotz seines Fehlverhaltens genauso lieb haben wie Robin, wird sein aggressives Verhalten zunehmend abgeschwächt werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?