Frage: Beißen / KiTa Wechsel

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Er ist ein ruhiges Baby/Kind, weint kaum (nur wenn er Hunger hat). Er ist eher zurückhaltend. Sein bisheriges Leben war stressig (Vater kümmert sich nicht um mein Sohn kennt ihn nicht, bin allein erziehend in einer fremden Stadt ohne Verwandte, Umzug, Neurodermitis, Krippenplatzeingewöhnung, Krankenhausaufenthalt). Er blieb trotz allem ein Kind was immer durch sein strahlendes Lachen auffällt. Überall wird er als freundlich und lieb angesehen, was er auch ist! Seit 3 Tagen beißt er beim Spielen aus Übermut die Kinder, Er umarmt sie und beißt dann aber zu. Er sieht es als Spiel, hört aber nicht auf. Ich nahm ihn bisher zur Seite, sagte laut und bestimmt, dass das weh tut und er es nicht machen soll. Aber es hilft nicht. Kann dass eine Stressreaktion sein? Ist das eine Entwicklungsphase? Er hatte dies schon mit ca. 1 Jahr, aber weniger ausgeprägt und nicht mit der Stärke der Bißspuren. Ich habe die Krippe gewechselt. Da ich wieder arbeiten muss und die Arbeit in der früheren KiTa (Elterninitiative) nicht nebenbei schaffe. Nun bekam ich einen Platz in einer guten städtischen Einrichtung, die nach ökologischen Prinzipien kocht und einen sehr guten Ruf hat. In der Elterninitiative war die Erzieherin aber erfahrener und hat wunderbar Gitarre gespielt, was meinen Sohn sehr gefällt, er ist sehr ausgeprägt musikbegeistert. Vorher war mein Sohn nur bei mir, es war die erste Trennung. Die er aber äußerlich klasse verarbeitete, da er offen und neugierig ist. Ist der Wechsel zu stressig, er war in der Elterninitiative 2 Monate, am Ende täglich 3 Stunden. Fragen: Kann das Beißen Streßverarbeitung sein? Was kann ich tun, welche Erziehungsmaßnahmen ergreifen? Überfordert der KiTwechsel einen 15 monatiges Kind?

Hallo Biggi Das Beißen in diesem Alter bedeutet meist ein Spontan-Ausdruck der jeweiligen Stimmung. Noch wissen die Kleinen nicht, wie sie ihre Stimmung angemessen ausdrücken können. Sie handeln meist spontan, ohne schon über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Dieses Verhalten Ihres Sohnes ist aber kein Anlass zur Sorge und durchaus altersgerecht. Je besser er sich sprachlich verständigen kann, umso seltener wird er beißen. Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und schlagen Sie ihm eine konkrete, angemessene Handlungsweise in der jeweiligen Situation vor, die Sie ggf. mit ihm gemeinsam auch ausführen. So kann er das andere Kind, bzw. sein Gegenüber streicheln, ihr/ihm ein Spielzeug reichen o.Ä. Da Kleinkinder aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen, bis das Beißen ganz verschwinden wird. Macht Ihr Sohn nach dem Kita-Wechsel, bzw. in der jetzigen Einrichtung insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und konnte er sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe um-, bzw. eingewöhnen, wird er bestimmt nicht durch sein Beißen irgendwelchen Stress verarbeiten müssen.:-)) Da er sehr gerne dem Gitarrenspiel der ehemaligen Erzieherin zugehört und zugeschaut hat, empfehle ich Ihnen, ihm bei nächster Gelegenheit auch klingendes Spielzeug zu schenken, wie z.B. ein Klavier, bei Dem je nachdem, welche Taste gedrückt wird, eine Tierstimme ertönt. Auch können Sie mit ihm gemeinsam, bzw. für ihn eine Trommel selbst fertigen, ihm zeigen, wie ein aufgeblasener Luftballon zum Quietschen gebracht werden kann (bitte behutsam vorgehen, damit er sich nicht erschreckt) oder in den Luftballon vor dem Aufblasen einige Reiskörner oder Erbsen geben, sodass er dann aufgeblasen wie eine Rassel benutzt werden kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?