Frage: Beissen im Kiga

Hallo Frau Schuster. Ich habe folgendes Problem: In den letzten 2 Wochen hat mein Sohn(fast 4)drei Kinder im Kiga gebissen. Beim ersten Vorfall weiß ich es nicht genau,was vorgefallen war, den die Erzieherinnen haben es auch nicht mitbekommen.Gestren hat er den 2.Jungen gebissen.Die Erzieherin hatte gesagt,daß wohl ein anderer Junge auf dem Traktor saß,und mein Sohn den Traktor auch wollte.Dann gab es eine Rangelei und mein Sohn hat den anderen Jungen in das linke Schulterblatt gebissen.Der andere Junge hat nun ein hühnereigroßes Hämatom. Als ich in den Kiga kam,hatte die Erzieherin gesagt,daß man meinen Sohn nur so bekommen kann,daß er mit dem Beißen aufhört,indem er dann am nächsten Tag nicht in den KIga kommen darf. Heute,nachdem ich vom Arzt kam,rief der Kiga mich an,daß mein Sohn schon wieder ein Kind gebissen hatte und das war auch noch sein bester Freund!! Zum Glück hatte sein Freund eine Bandage zur Stützung seines Oberkörpers,denn der Biß von meinem Sohn hatte man leicht rot schimmernd noch auf der Brust gesehen.Ich bin mit meinem Sohn nach Hause,er weinte auf dem Heimweg,weil er am nächsten Tag nicht in den Kiga durfte.Ich sagte ihm,daß er selst schuld dran ist,denn er kann,seitdem er seit 11 Wochen in der Ergo ist,gut reden. Auf jede Fälle war es wieder ein Spielzeugkonflikt.Ich machte der Leiterin den Vorschlag,daß wenn man es sieht,daß sich ein Konlikt anbahnt,man meinem Sohn doch eine Alternative in die Hand drückt,zum Beispiel ein anderes Spielzeug. Vielen Dank im Vorraus für Ihren Rat. Bis dann AlexS.

Hallo Alex Da der Kiga den Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung auch bei Ihrem Sohn übernommen hat, halte ich einen Ausschluß vom Kiga für denkbar ungeeignet. Ihr Sohn wird jeweils das Beißen als letzten Ausweg einsetzen, um mitzuteilen, dass er nicht mehr weiß, wie er seine Wünsche und Bedürfnisse in diesem konkreten Moment mitteilen kann. Es ist nun Ihre Aufgabe und auch Die der ErzieherInnen, Ihrem Sohn eine andere Möglichkeit anzubieten, den jeweiligen Konflikt auf friedliche Weise lösen zu können. Durchaus kann deshalb das Anregen zu einer anderen Aktivität, der Vorschlag eines gemeinsamen Spiels, ein Abwechseln o.Ä. in Betracht kommen. Bitte sprechen Sie auch einmal mit der Ergotherapeutin/dem Ergotherapeuten Ihres Sohnes über sein z.Zt. verstärkt auftretendes Beißen, um ebenfalls Ihren Sohn zu angemesseneren Verhaltensweisen anleiten zu können. Liebe Grüße und: bis bald?