Frage: Bald kommt ein Geschwisterchen...was dann ?

Hallo... ...unser Sohn ist 14 Monate alt. Er ist ein lebhaftes und freundliches Kind. Durch seine besondere Ausstrahlung (er ist ein deutsch-afrikanisches Kind) steht er viel im Mittelpunkt. In zwei Monaten wird sein Brüderchen geboren und ich mache mir ein bisschen Sorgen, wie er es aufnehmen wird. Ich habe vor, ein paar Tage im Krankenhaus zu bleiben, möchte aber nicht, dass sein erster Eindruck von dem neuen Baby darin besteht, wegen diesem abgeschoben worden zu sein. Können Sie mir ein paar Tips geben, wie ich mich besonders in der Anfangszeit verhalten sollte, um einschneidende Fehler zu vermeiden ? Vielen Dank im Voraus, Angeli Amoo

Hallo Angeli Bis das Brüderchen da ist, lassen Sie Ihren Sohn möglichst viel an den Vorbereitungen teilhaben.Er kann Ihnen helfen das Bettchen herzurichten, das Zimmer einzurichten, bei Besorgungen mit aussuchen, Ihnen die Tasche tragen, Ihren Bauch befühlen, horchen, usw. Wenn das Baby da ist, werden Sie viel mit ihm eingespannt sein. In dieser Zeit sollte sich der Vater verstärkt um den "Grossen" kümmern, damit gar nicht erst das Gefühl aufkommt, er sei nur noch zweite Wahl. Denken Sie daran, dass Kinder keine Babysitter sind und sie sind auch selten in der Lage, vor ihrem 3.Geburtstag mit Jemandem zu teilen. Diese Phase ist nicht leicht. Ihr Erstgeborener braucht in erster Linie Verständnis und Zeit um sich mit dem Neuankömmling auszusöhnen und um mit der ungewohnten Situation fertig zu werden. Gönnen Sie ihm diese Zeit, damit er friedlich zu der Erkenntnis kommen kann, nicht ständig und ausschließlich im Mittelpunkt stehen zu müssen. Alles Gute und: bis bald?