Frage: bald kindergarten

Hallo, mein Sohn soll mitte Februar in den Kindergarten kommen. Wir waren jetzt zum Weihnachtsbasar da, damit er die Räumlichkeiten sieht. Mit viel Überredungskünsten konnte ich ihn mit reinlocken, am Anfang wollte er nicht. Er weiß das er in den Kindergarten bald gehen muß, da sagt er du Mama auch. Da sage ich, nur kurz, muß ja dann zur Arbeit, dann fängt er an zu weinen, und meint er will nicht in den KIGA, sondern mit mir zur Arbeit. Da zerreist mir schon das Herz, wenn er weint. Soll ich bis es soweit ist das Thema vermeiden KIGA, oder trotzdem ab und zu darüber sprechen. Ich weiß nicht wie die ersten Tagen ablaufen, ich weiß das er weinen wird, geht es vorbei? Er ist allgemein sehr schüchtern, geht nicht gern überall hin. Im Moment arbeite ich ja auch schon, da ist er Vormittags bei meiner Freundin die auch ein Sohn hat. Aber ich denke der KIGA muß sein, damit er auch mal andere Kinder zu Gesicht bekommt. Wie kann ich ihn schon vorher schmackhaft auf den KIGA machen, Kinderbücher haben wir schon zwei, er findet die auch gut, aber selbst hin, will er nicht. Danke Gruß lInda

Hallo Linda Versuchen Sie, schon mal Kontakt zu einem oder mehreren Kindern aus seiner zukünftigen Gruppe aufzubauen. Dann können Sie Ihrem Sohn sagen, dass sich der ... schon sehr darauf freut, mit ihm in der Bauecke usw. spielen zu können. Informieren Sie ihn auch darüber, dass es im Kiga sehr viel mehr Spielzeug gibt als zu Hause, dass er immer Jemanden zum Spielen hat, dass er dann genauso wie Sie zur Arbeit gehen DARF und dass Sie sich gemeinsam auf den Feierabend freuen können. Wenn möglich, bleiben Sie auch einige Tage noch mit in der Einrichtung, bis Ihr Sohn sich an die weitere Bezugsperson, das Gruppenleben und den veränderten Tagesablauf gewöhnt hat oder sprechen Sie vor der Aufnahme noch einige Besuchstermine mit der Erzieherin ab. Achten Sie darauf, Ihrem Sohn zu sagen, dass er in den Kiga gehen DARF, wie alle "großen" Kinder und nicht gehen MUSS. Freuen Sie sich schon jetzt darauf, was er dann Ihnen beibringen kann, bzw. was für Lieder er lernt, welche Ausflüge er mitmachen kann usw. Liebe Grüße und: bis bald?