Frage: Baden

Hallo Frau Schuster, mit viel Interesse lese ich immer Ihre Tipps und habe auch schon so manchen für mich abluchsen können! Nun hoffe ich,daß Sie mir(vor allem meiner Tochter helfen)können.Ich habe eigentlich keine Frage zur Erziehung,sondern Hoffnung auf einen Tipp.Meine Tochter ist erst 9 Monate alt Seit ihrer Geburt ist das Baden ein Horror! Die Zimmer-wie auch Wassertemparatur ist ok.Die Atmosphäre auch.Hell und freundlich bunt.Wenn sie mittlerweile nur die Wanne(Babybadewanne) sieht,zittert und schreit so so stark,daß ich auch Angst bekomme,wie anscheinend die Kleine.Der Rat vom Kinderarzt war,die Anzahle des Badens über Wochen langsam steigern,bis sie jeden Tag in die Wanne mußte.Wegen der Gewöhnung. Das mache ich nun 2 Wochen.Aber nix bessert sich,im Gegenteil! Es ist echt schlimm,ich bin bestimmt genauso erschöpft von der Prozedur wie meine Kleine. Sie ist mein 3.Kind,bin aber so hilflos wegen ihrem Verhalten! Baden mit Papa,Geschwister...alles probiert. Aber keine Besserung in Sicht. Sorry wegen der Länge des Textes! Hätten Sie vielleicht noch einen Rat für uns? LG Mona

Hallo Mona Bitte ersparen Sie Ihrer Tochter und sich selbst diesen Badestress, indem Sie zum Spiel mit einer Badeente, Kuscheltier o.Ä. in einer vorerst trockenen Duschtasse oder auch Badewanne anregen. Ihrer Tochter ziehen Sie dazu eine Unterhose als Badehose an. Stellen Sie dann eine Schüssel oder ein Spiel-Eimerchen mit Wasser dazu, damit die Ente o.Ä. gewaschen werden darf. Das Wasser im Eimer wird kalt, muß nachgefüllt werden, läuft WENIG über und das Überlaufen wird zunehmend gesteigert.:-) Bis ein Erfolg eingetreten ist, waschen Sie Ihre Tochter außerhalb dieses "Spiels" mit einem Waschlappen, bzw. lassen Sie eine Handpuppe Ihre Tochter waschen. Ist die ganze Prozedur eher ein Spiel denn ein MUSS, macht es Ihrer Tochter hoffentlich zunehmend Spaß. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?