Frage: Baden

Hallo Frau Schuster! Wir haben ein Problem, was das Baden angeht. Unser Sohn (18Monate) ist nicht so eine Wasserratte. Meistens schreit er wie am Spieß, wenn er in die Wanne soll. Wenn das Wasser reinläuft ist alles noch ok, beim Ausziehen meckert er dann schon. Wir stellen ihn dann wenigstens mal kurz in die Wanne, denn manchmal überlegt er es sich anders und setzt sich dann doch hin und badet. Dann will er allerdings nicht wieder raus. Er planscht dann so doll, dass mehr Wasser vor als in der Wanne ist. Wie machen wir ihm den das Baden auf Dauer schmackhafter? Er hat genug Badespielzeug, das Wasser ist nicht zu viel und hat die richtige Temperatur und das Bad ist warm. Auch zusammen baden mit Mama oder Papa oder anderen Kindern, will er nicht. Duschen läßt er sich gar nicht und auf´s Waschen am Waschbecken hat er auch keine Lust. Das Babyschwimmen fand er damals so schrecklich, dass wir den Kurs nicht beenden konnten. LG Amira

Hallo Amira Wenn möglich, lassen Sie das Badewasser erst dann ein, wenn Ihr Sohn schon in der Wanne sitzt. Bieten Sie ihm dort an, ein eigenes Kleidungsstück waschen zu dürfen und bieten Sie ihm nicht allzu viel Bade-Spielzeug an. Wenn er möchte, kann er evtl. eine Badehose, bzw. einen Slip anbehalten und sich einen Badeschaum selbst aussuchen? Auch sollte er (meistens) wählen können, ob er baden, duschen oder sich nur waschen möchte. Mehr können Sie m.E. nach nicht auf seine pers. Wünsche eingehen. Letztlich bleibt Ihnen nur noch zu hoffen, dass es bald so warm wird, dass Ihr Sohn sich von einer (etwas größeren) Waschschüssel geradezu magisch angezogen fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?