Frage: Ausrasen nach dem Kindergarten

Liebe Fr. Schuster, Meine Tochter (34Monate)geht seit 3 Wochen in ein ganztaegiges KiGa. In der selben zeit habe ich angefangen zu arbeiten und wir sind auch neu umgezogen. Jeden Tag wenn sie aus dem KiGa kommt will sie gar nicht reinkommen und spielt mit den Nachbarkindern noch im Garten.Sie will nichts essen, will nicht Haende waschen... also sie ist total negativ zu alles(Oma u.Opa sind mit ihr und ihre kleine Schwester). Nach einer Stunde komme ich nach Hause. Sie ist dann so quengelig , wint gleich über jede Kleinigkeit. Seit einpaar Naechten kann sie auch nicht durchschlafen. Wacht mindestens 5 mal auf .Wenn ich zu ihr gehe und sie umarmen will ,will sie es gar nicht, weint wieder los und dann wird ihre Schwester wach...usw. Jeden Tag wird sie vom Opa zum Servicebus gegeben.Aber letzte Woche tat es der Papa und er sagte als der Bus kam war sie gleich veraendert , ganz ruhig hat sie sich auf ihrem Platz gesessen und hat Pappa noch nicht mal zugewinkt. Als ich mit ihrer Erzieherin sprach sagte sie es waere alles OK , sie spielt und macht mit , sie isst gut. Sie ist auch die jüngste in der Gruppe. Ich waere sehr dankbar wenn sie mir etwas empfehlen würden . Tschüsschen, Sebat

Hallo Sebat Drücken Sie Ihrer Tochter gegenüber Ihr Verständnis aus, indem Sie mit ihr reden und ihr mit Worten bestätigen, was sie selbst noch nicht auszudrücken vermag: Ganztags-Kiga, Mutter außer Haus und Umzug ist sehr sehr viel um es schon in so kurzer Zeit von 3Wochen verkraftet zu haben!- Nach dem Kiga muß sie sich erst einmal abreagieren und sich innerlich auf das Zuhause, was auch neu ist, vorbereiten. Geben Sie ( oder die Großeltern) ihr deshalb mittags "offiziell" die Erlaubnis, noch ein wenig im Garten spielen zu dürfen. Stellen Sie es ihr bewußt frei, sich Etwas zum Essen zu holen, wenn sie hungrig ist. Kommen Sie dann nach Hause, hat die innere Spannung nachgelassen und Ihre Tochter ist nur noch müde.- Auch dieses Gefühl kann sie mit Worten noch nicht ausdrücken und so wird sie quengelig. Sagen Sie ihr Das und lassen Sie ihr wiederum den Freiraum zu "relaxen". Bei soviel Verständnis wird Ihr Sonnenschein bald wieder von sich aus zu Ihnen kommen um sich die gewünschten Streicheleinheiten bei Ihnen abzuholen. Die Nächte werden ebenfalls sicherlich ruhiger, da sie sich geborgen und von Ihnen in ihren Nöten akzeptiert fühlt. Haben Sie noch ein wenig Geduld und zeigen Sie viel Verständnis. Alles Gute und: bis bald?