Frage: Ausflüge im Kindergarten

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter Jolin, 2 Jahre u. 8 Monate, soll ab Juni in den Kindergarten. Sie geht seit Anfang Mai zur Eingewöhnung 1x die Woche für 1-2 Stunden dort hin. Nun ist es so, daß die Kindergartengruppe viele Ausflüge, auch mit Bus, z. B. zu einem Bauernhof oder ähnliches, unternehmen. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Tochter ist aber sehr empfindsam und sensibel, passiert das Geringste heult sie sofort und lässt sich dann auch kaum beruhigen. Manchmal ist es so schlimm, daß sie richtige Atemaussetzer dabei bekommt. Ich habe nun Bedenken sie bei diesen Ausflügen mitfahren zu lassen, was ist wenn unterwegs was passiert was ihr "gegen den Strich geht" und sie so einen Ausraster bekommt, daß sie sich nicht beruhigen lässt? Kann mir nicht vorstellen, daß die Erzieherinnen das "hinbekommen" wenn sie so einen "Anfall" bekommt wie das oft der Fall ist wenn sie mit uns unterwegs ist. Außerdem hat sie zur Zeit eh die Macke immer wegzulaufen und ich muß unglaublich aufpassen wenn wir unterwegs sind, vor allem an Straßen. Ich habe mit den Erzieherinnen noch nicht konkret über meine Ängste gesprochen, ich möchte auch nicht als überempfindlich gelten. Meinen Sie ein Kind in dem Alter kann man schon bei solchen Ausflügen mitfahren lassen? Ich bin mir eben nicht sicher, gerade weil sie oft so sensibel ist. Wenn ich sie nicht mitfahren lassen möchte, kann der Kindergarten doch nicht drauf bestehen oder? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Liebe Grüsse Sandra

Hallo Sandra Darauf bestehen, dass Ihre Tochter mitfahren soll, kann der Kiga ganz sicher nicht, sodass Sie an diesen Ausflugstagen Ihre Tochter auch zu Hause lassen könnten.- Allerdings denke ich, dass auch Ihrer Tochter diese Ausflüge gut tun, da sie verstärkt Umwelterfahrungen sammeln kann, die sich häufig nur in einer Gruppe sammeln lassen. Sprechen Sie doch mal mit den ErzieherInnen über Ihre Befürchtung. Schließlich erwarten Sie umgekehrt ja auch absolute Offenheit! Schlagen Sie evtl. vor, sich an diesen Ausflügen zu beteiligen und als zusätzliche Aufsichtsperson mitfahren zu wollen um auch in dieser Hinsicht die Gewöhnung an außerfamiliäre Erfahrungen zu erleichtern und evtl. zusätzlich anderen Kindern ebenso helfend zur Seite zu stehen. Liebe Wochenend-Grüße und: bis bald?