Frage: Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (heute 13 Wochen alt). Erstmal vorweg: er hat immernoch mit Blähungen zu Kämpfen (hatten auch 3MonatsKolik), mal mehr, mal weniger. Er wird voll gestillt, kommt tagsüber ca. aller 2-4 Stunden, nachts meist so aller 2-3 Stunden. Folgender Ablauf Abends: gegen halb-um 8 bettfertig machen, in den Schlafsack rein und im Elternbett stillen und noch bisl kuscheln. Wenn er nen guten Tag hat, schläft er dabei mit kurzem Meckern ein, wenns nicht so gut läuft brüllt er wie am Spieß und lässt sich nur schwer beruhigen. Er schläft dann bis zum letzten Stillen gegen 22-23 Uhr im Elternbett, danach lege ich ihn in sein Bett bei uns im Schlafzimmer (er schläft da meist wieder vorher ein beim stillen). Er wacht dann gegen 2 Uhr auf, wird dann gestillt und wieder in sein Bett gelegt, Schnuller rein und dann hat er eigentl. immer weitergeschlafen. Jetzt ist er sehr unruhig, pupst immer mal wieder, reibt sich fast ununterbrochen mit den Händen über Ohren und Gescht (Müdigkeitszeichen??????) und spuckt Schnleer raus...dann wird geweint, ich steck Schnuller wieder rein, er reibt wieder, spuckt Schnuller raus und dann geht es von vorne los. Das ganze Theater geht dann meist so 1-2 Stunden, bis er entweder von selbst sich beruhigt hat und fest eingeschlafen ist oder wir ihn zu uns ins Bett holen, wo er bis zum nächsten Stillen schläft und dann wieder in sein Bett gelegt wird. Früh ab 5 schläft er dann nach den Stillen bis ca. 8 Uhr nochmal bei uns im Bett. Kann es sein, dass er durch nen Wachstumsschub o.ä. so unruhig schläft? Sollte man am Ablauf was ändern? Ich habe schon versucht, ihn nach dem Stillen, wenn er noch halb wach ist, in sein Bett zu legen, aber da weint er fürchterlich und schläft auch nicht ein. Schreien lassen will ich ihn nicht. Was kann ich tun? Oder ist es einer der berühmten "Phasen", wo die Mütter durch müssen ;-) Grüße Yvonne

Hallo Yvonne Einem so kleinen Kind kann gar nicht genug liebevolle Zuwendung und Körperkontakt gegeben werden und verwöhnt wird es auf diese Weise ganz bestimmt nicht. Ihm wird auf diese Weise ermöglicht, ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen aufbauen zu können, was die spätere Ablösung insgesamt viel einfacher werden lässt. Bitte lassen Sie einmal vom Kinderarzt abklären, warum Ihr Sohn wie beschrieben unruhig ist. Er wird dann hoffentlich medizinische Ursachen ausschließen können, wie z.B.: Ohrenschmerzen, einen beginnenden Infekt oder eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit. Lassen Sie ihn bei sich oder in einem sog. Babybalkon solange schlafen, wie er UND Sie zur größt-möglichen Zufriedenheit und zu dem meisten Schlaf gelangen. Ein späteres Umzugsfest ins eigene Bett und Zimmer wird er dann genießen und auch bestimmt freiwillig wollen. Liebe Grüße und: bis bald?