Frage: Aufsichtspflicht in KiTa

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage zur Aufsichtspflicht im Kindergarten, weil wir kürzlich einen Zwischenfall im Kindergarten hatten und ich nun dort als überängstliche Mutter gelte. Unser Kindergarten hat eine Turnhalle, diese ist oben im Dachgeschoss. Die Kinder dürfen dort auch alleine (zu zweit oder zu dritt) spielen und die Erzieher gehen dann alle 20-30 Minuten mal nach den Kindern oben gucken. Die Turnhalle gilt als "Belohnung" und "Vertrauensbeweis". Wenn die Kinder was Gutes gemacht haben, werden sie damit belohnt, dass sie alleine in die Turnhalle dürfen. Nachdem was ich dort schon erlebt habe, wär es mir lieber, sie würden meiner Tochter nur ein Bonbon geben... Einmal kam ich meine Tochter abholen, da sagte man mir, sie sei in der Turnhalle. Als ich hochging spielte ihr Freund (er war damals vier, meine Tochter drei!!!) an dem Lichtschalter: er hatte das Plastik des Lichtschalters entfernt und drückte auf den Kabeln rum, die da hinter lagen!!! Hätte er einen Stromschlag bekommen und die ERzieher gehen nur alle 20 Minuten in die Turnhalle gucken, dann könnte er tot sein! Dann vor jetzt vor kurzem hat meine Tochter dort oben aus Versehen (passierte während des Spiels) die Feuertüre geöffnet und die Kinder standen draußen auf der Feuertreppe!!! Bis ein Erzieher kam sind locker 2 Minuten vergangen. Ich weiß dass zufällig, weil ich am Kindergarten vorbeikam als es passierte und mein Kind da oben hab stehen sehen. Ich war es dannn, die reinrannte und Bescheid gab, da auf den angeblichen Alarm, der von der Türe ausgelöst wurde, erstmal niemand reagierte! Als ich dann im Kindergarten sagte, dass ich nicht mehr möchte, dass meine Tochter unbeaufsichtigt oben alleine in der Turnhalle spielt, wurde mir gesagt, dass ich meinem Kind damit keinen Gefallen tun würde. Und man sagte mir doch tatsächlich: meine Tochter könne auch vom Klettergerüst fallen, wenn ein Erzieher daneben stände! Was sind denn das für Aussagen für mich als Mutter, die ihre Tochter gerade allein auf einer Feuertreppe 10 Meter über sich hat stehen sehen? Da fehlten mir echt die Worte! Ich kann das nciht nachvollziehen. Ich schicke mein Kind dort hin damit dort ausgebildete Erzieher mein Kind betreuen und dann lassen die mein Kind unbeaufsichtigt in der Turnhalle spielen und weil ich nun meinem Kind Turnhallenverbot erteilt habe, stehe ich als überängstliche Mutter dar! Ist dies eigentlich rechtens? Dürfen die die Kinder oben alleine spielen lassen und nur 20-30 Minuten nach ihnen gucken? Ist das nicht eine Beeinträchtigung der Aufsichtspflicht? Liebe Grüße

Antwort auf: Aufsichtspflicht in KiTa
Hallo Jeanette Die rechtliche Situation ist mir leider nicht völlig parat, aber ich teile meine Meinung mit Ihnen, dass zumindest die Räume, in Denen die Kinder mal alleine spielen dürfen, auch kindersicher sind. Dazu gehört meines Erachtens nach eine Sicherung der Feuertür (mit einem Riegel, einem Schlüssel für die jeweils verantwortliche Erzieherin o.Ä.) Auch elektrische Anlagen, zu Denen die Lichtschalter gehören, haben abgesichert angebracht zu sein. Ein einzelnes auf entsprechende Gefahren hingewiesenes Kind wird sicherlich nicht an als gefährlich benannten Stellen zu experimentieren. Sobald aber 2 und mehr Kinder sich selbst überlassen werden kommt es zu sog. Machtkämpfchen, was jeder Erzieherin bekannt sein sollte - Vertrauen hin-Vertrauen her -. Bitte sprechen Sie diesbezüglich möglichst einmal mit der KiTa-Leitung und der Erzieherin. Es ist ja nicht Sinn einer vertrauensvollen Fremdbetreuung, dass Ihr Kind auf Grund von Sicherheismängeln und des daraus resultierenden Verbots Ihrerseits "leiden" muß. Liebe Grüße und: bis bald?