Frage: Auf Töpfchengehen bzw. "sauber werden"

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt, geht schon in den Kindergarten und ist dabei "sauber" zu werden. Mein erstes Problem: Im Kindergarten geht er problemlos auf das Töpfchen, auch alleine oder er sagt wenn er mal muss. Zu Hause klappt es zwar auch manchmal, aber es gibt Zeiten da versteckt er sich unterm Tisch oder hinter der Tür und "lullert" dann einfach ein. Soll ich ihm einfach nach einer bestimmten Zeit immer wieder auf Töpfchen setzen z. B. immer nach einer Stunde oder soll er lernen das er sich wirklich immer meldet? Mein zweites Problem: Sein "großes Geschäft" macht er grundsätzlich nicht auf den Topf, geht immer in die Hose oder wenn er gegen Abend eine Windel um hat, in die Windel. Habe ja schon mal gedacht das er auf die große Toilette geht, aber da möchte er nicht drauf gehen. Immer Kindergarten geht er ja auch nur auf den Topf. Wie kann ich ihn dazu bringen das er auch das "große Geschäft" auf den Topf macht? Die Erzieherin hat nur gesagt das nur reden hilft. Was meinen Sie? Ich hoffe Sie können mir helfen und mir ein paar Tipps dazu geben! Danke schon mal im voraus!

Hallo Ratsuchende Je mehr Sie über das Trocken-Werden reden, umso stärker fühlt Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt und umso weniger wird er sich bewußt auf den Töpfchen-Gang konzentrieren.- Besorgen Sie einen Kinder-Toilettensitz für die Toilette und informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass nun die Toilette ein Töpfchen für "große" Kiga-Kinder ist. Legen Sie ihm ein Klo-Buch ("Welcher Po paßt auf dieses Klo?") in greifbare Nähe. Bieten Sie ihm das Tragen einer Trainings-/Höschen-Windel an und lassen Sie ihn selbst entscheiden, ob er nun die Toilette nutzt und entsprechend wieder schneller weiterspielen kann oder doch lieber die Trainings-Windel. Da er trocken sein KANN, wird es bestimmt nicht lange dauern, bis er freiwillig, ohne jeglichen Druck, auf die Windel verzichten wird. Lassen Sie die Zeit bitte für Ihren Sohn und sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?