Frage: Auf Krankenhaus vorbereiten

Hallo! Ich habe mal eine Frage, Ayana ist nun 16 Monate und wir quälen uns seit einigen Monaten mit Dellwarzen. Das "Abwarten" haben wir nun lang genug getan - nachdem unser Ki-Arzt uns das empfohlen hatte.. und da sich die Warzen so rasant vermehren (inzwischen gut 150 Stück kreuz und quer verteilt) riet man uns hier in div. Foren, sie unter einer leichten Narkose entfernen zu lassen! Ayana hat sehr große Angst vor Ärzten. Wer hat Erfahrung damit? Wie kann ich sie auf den Krankenhausbesuch und vor allem auf den unangenehmen Pieks der B raunüle vorbereiten? Ich habe ziemliche Angst davor - denn sie hat schon nach der Entbindung so viel leiden müssen, als sie in der Ki-Klinik lag und seit dem hat sie auch solch panische Angst vor Spritzen udn Ärzten, so daß sie teils noch Tage danach nur weint, nachts regelrecht Alpträume hat. Mit 16 Monaten kann ich es ihr ja eher weniger mit Worten erklären... Brauche Unterstützung! Vielen Dank Mira

Hallo Mira Bitte sprechen Sie in jedem Fall vorher mit dem die Behandlung durchführenden Arzt über die Ängste Ihrer Tochter, damit er die Stelle für die Spritze kurz örtlich betäubt mit einem Kältespray, einem Emla-Pflaster o.Ä. Da wird er sich ganz bestimmt besser mit verschiedenen Möglichkeiten auskennen als ich.:-) Bleiben Sie, wenn irgendwie möglich direkt bei Ihrer Tochter und halten Sie Blickkontakt zu ihr, sodass Sie Ayana vom Handeln des Arztes ablenken können. Sagen Sie ihr, dass der Arzt ihr "Aua" oder wie immer Sie es bezeichnen, wegmachen wird ohne dass es ihr weh tut und dass Sie ja bei ihr sind. Geben Sie ihr ein (waschbares) Kuscheltier mit einem Verband in den Arm. Die Bedeutung Ihrer (wenigen) Worte wird sie an Ihrer Handlungsweise so weit wie nötig erkennen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?