Frage: Auf der Suche nach einem guten (geigneten?!) Kindergarten

Hallo liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist 16 Monate alt. Da man mir hier im Ort (Dorf) nahe gelegt hat, ihn frühstmöglich bei einem Kindergarten anzumelden damit er auch einen Platz bekommt, möchte ich dies natürlich tun und gerne folgendes wissen: * Woher weiß ich, ob es sich um einen guten bzw. geeigneten Kindergarten handelt bzw. worauf sollte ich als Mama achten?! * Was bedeutet "katholische Erziehung" und macht diese evtl. Sinn, obwohl mein Kind evangelisch getauft ist? * Was sind die Vor- bzw. Nachteile von einem städt. Kindergarten * Wo ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Kindertagesstätte bzw. wo ist der Vor-/Nachteil, sowohl fürs Kind als auch für die Eltern??? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar :-) Herzliche Grüße Mama Martina...

Hallo Martina Da bei der Auswahl des Kiga die voraussichtliche Zufriedenheit Ihres Sohnes IMMER an erster Stelle stehen sollte, rate ich Ihnen, sich ein pers. Bild von den Einrichtungen in der Nähe Ihres Wohnortes zu machen und nach Möglichkeit einige Besuchstermine (gemeinsam mit Ihrem Sohn) zu vereinbaren. Es ist eigentlich auch gar nicht so wichtig, ob es sich um einen konfessionellen oder städtischen Kiga handelt, da das Eingehen der ErzieherInnen auf die jeweilige Persönlichkeit der Kinder m.E. nach viel wichtiger ist. Ihr eigener Erziehungsstil sollte weitestgehend mit den Erziehungsmethoden in der gewählten Einrichtung übereinstimmen, damit Ihr Sohn nicht ständig hin- und hergerissen wird, was seine sichere Orientierung einschränken würde. Eine Tagesstätte ist dann von Vorteil, wenn Sie langfristig eine Über-Mittag-Betreuung Ihres Sohnes wünschen. Berücksichtigen sollten Sie auch die Entfernung der Einrichtung zu Ihrem Heim, die später zuständige Grundschule (damit die Kinder sich schon im Kiga kennen lernen können, zwecks späterer Freizeitgestaltung). Dieser kurze Abriß einiger Kriterien wird Ihnen hoffentlich ein wenig weiterhelfen können? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?