Frage: Auch mal schreien lassen?

Liebe Fr. Schuster, mich intressiert Ihre Meinung zum Thema " Laß den Kleinen doch auch mal schreien..." Ich bin eine stillende Mutter, die ihrem Baby ( 3 Mon.), die Brust gibt. Die Stillberaterin Biggi Welter sagt, man soll stillen nach Bedarf. Dies tue ich jetzt seit ca. 1 Monat. Davor habe ich (laut meinem Kinderarzt und auch meiner Hebamme) meinen Kleinen auch mal schreien lassen, wenn ich ihn gestillt, frisch gemacht und mit Ihm eine weile gespielt habe. Ich wollte einen 3 stündigen Rhythmus ins stillen reinbringen. Ich habe schlechte Brustwarzen, die mein Sohn nicht richtig zu fassen bekommt, es läuft immer ein wenig Milch an seiner Backe runter. (Habe genügend Milch). Da frage ich mich, trinkt er beim Anlegen nicht genügend , daß er nach ungefähr 1 oder auch mal 2 Std. wieder was verlangt, und bekomme ich mit dem Fläschchen einen ungefähren 3 Std-rhythmus rein? Was mich auch irritiert ist, er turnt, seit er 2 Mon. ist, immer an meiner schulter rum und quenelt, wenn er Bäuerchen machen soll. Pascal ist sehr aktiv. Er sieht sich alles genau an und schläft tags über höchstens mal eine Stunde. Siehe auch meine 1. Frage unter " Einschlafen, Schlafgewohnheiten..." Ich muß hinzu sagen, ich nehme meinen Sohn so, wie er ist. Dennoch mache ich mir über so was, wie ich es Ihnen beschrieben habe, Gedanken und versuche auch, es meinem Sohn so schön zu machen / Ihm alles, soweit möglich, zu geben, ohne, daß das eigene Intresse/ Leben und das der ganzen Familie zu kurz kommt. Sicher, es gibt keine Patentlösung. Ich möchte einfach nur erfahren, wie Ihre Meinung dazu ist! Gruß, lio

Hallo Ratsuchende Schreiende Kleinkinder fühlen sich immer in irgendeiner Weise unwohl und wenden sich mit diesem Schreien Hilfe suchend an ihre Bezugsperson. Ganz selten setzen sie das Weinen auch mal ein um sich abzureagieren; dann beruhigen sie sich aber meist nach 3-5 Min. Länger weinen lassen sollten Sie Pascal nicht ohne ihm Ihre Hilfe anzubieten. Allerdings wird er nicht auch gleich immer Hunger, bzw. Durst haben, sodass Sie ihm nicht beinahe automatisch die Brust anbieten sollten. Haben Sie selbst das Gefühl, dass er eigentlich keinen Hunger haben kann, versuchen Sie ihn zunächst zu beruhigen, indem Sie ihm ein Schnuffeltuch oder evtl. einen Schnuller anbieten, damit sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigt werden kann. Manche Kinder lutschen auch gerne am kleinen Finger der Mama.- Liebe Grüße und: bis bald?