Frage: Auch mal schreien lassen ?

Hallo Christiane, unsere Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt. Sie ist eigentlich ganz Munter. Im Moment habe ich das Gefühl, dass Sie etwas anhänglich ist. Mein Mann sagt Sie ist eine kleine Heulsuse, wenn einer von uns das Zimmer verläßt fängt Sie an zu quaken. Sie hat allerdings auch gerade den dritten Zahn bekommen. Kann man eigentlich in diesem Alter schon erwarten, dass Sie sich ein bischen beschäftigt ? Oder verlangen wir zuviel. Bringt es jetzt schon etwas Ihr Dinge zu verbieten ? Vielen Dank und Liebe Grüße Ulrike

Hallo Ulrike Machen Sie Ihrer Tochter ein konkretes Spielangebot, wird sie sich schon eine kurze Weile Damit beschäftigen können. Sehr gut eignen sich farbige Gefäße, Holzbausteine, Klangspiele oder auch Mobiles und Spiel-Trapeze. Müssen Sie den Raum verlassen, sagen Sie ihr Das und halten Sie Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihr. Ein Nein versteht ein 9Mon. junges Kind schon sehr gut, wenn Sie das Wort mit entsprechender Gestik und Mimik verdeutlichen. Hier ist es wichtig auch konsequent bei einem einmal ausgesprochenen und vorher gut überlegten Nein zu bleiben, damit sich das Kind sicher orientieren kann. Je sicherer sich Ihre Tochter insgesamt fühlt um so weniger wird sie Ihre direkte Anwesenheit benötigen. Wünscht sie in Ihrer Nähe zu sein, braucht sie auch Ihre Hilfe, die Sie ihr gewähren sollten. Alles Gute und: bis bald?