Frage: auch eine Frage wg. Eifersucht,s.u....

Hallo und guten Abend, diesselbe Frage wie unten wollt ich auch stellen, meine Große (auch 3) schmeißt die Kleine (1,5 Jahre) ständig um und haut ihr was weiß ich alles an den Kopf, sticht ihr ins Auge (waren schon mal in der Augenklinik weil das Auge blutete) usw. Heut wieder war es soweit, die Kleine bekommt einen Schubs von hinten, knallt hin und verletzt sich an der Lippe und am Gaumen, toll, geblutet wie verrückt ich hätt die Große am liebsten....zumal sie schon mehrfach geschubst hatte heut und gar nicht aufhörte.Haben sie dann in ihr Zimmer geschafft, Bettgehen ohne Einschlafgeschichte und "Maulwurfgucken" ist morgen auch gestrichen. Dann wieder ist sie so lieb mit ihrer Schwester, spielen super zusammen und bemuttert auch die Kleine. Die wiederrum steht ja total auf ihre Große Schwester, alles genauso machen und immer hinterher....ist manchmal schon süß, aber kaum kommt die Große angerannt, zuckt die Kleine ganz schön zusammen - wohl wissend was kommen kann... Möchte aber auch nicht ständig schimpfen. Die Große bekommt meines Erachtens nach (muß sich aber nicht mit dem Empfinden meiner großen Tochter decken) genausoviel Aufmerksamkeit wie die Kleine. Ist auch schwierig nachdem sie die Kleine umgeschubst hat oder von der Couch gestoßen oder oder, einerseits zu strafen und die Kleine dann zu trösten - da denkt doch die GRoße gleich wieder, na toll immer die Kurze, nie ich... gibt es da einen ultimativen Trick oder gibt sich das vielleicht? Vielen Dank einstweilen, LG Latrin mit Victoria (3)und Emilia (1,5)

Hallo Latrin Meinen Rat, den ich weiter unten gegeben habe, kopiere ich hier noch einmal ein: Ja, auch Ihre "Große" ist noch zu klein, um Gefahren richtig einschätzen zu können. Sie sieht in ihrer zunehmend mobiler werdenden Schwester eine Konkurrentin und möchte ihr nun beweisen, dass sie die Stärkere ist. Gleichzeitig befürchtet sie (nicht unberechtigt), dass ihre Schwester an ihr Spielzeug geht, ihre "Werke" zerstört usw. Informieren Sie sie darüber, dass die Schwester nicht absichtlich Etwas kaputt machen möchte, aber die Dinge "untersucht" und ihre Kraft noch nicht einschätzen kann. Stellen Sie für jedes Kind eine Spielkiste mit ganz persönlichem Lieblings-Spielzeug zusammen und organisieren Sie vor allen Dingen für Ihre ältere Tochter eine Rückzugsmöglichkeit, damit sie vor den "Angriffen" ihrer Schwester geschützt ist und auch mal ein Werk stehen lassen kann. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt spielen. Bitte überfordern Sie Ihre "Große" nicht, die selbst noch ein Kleinkind ist und Rücksichtnahme noch nicht kennt. Friedliche, erholsame Feiertage und: bis bald?