Frage: Auch Eifersucht

Hallo Frau Schuster! Ich habe noch eine andere Frage. Meine beiden Mädels vertragen sich im Großen und Ganzen sehr gut. Aufgrund des geringen Altersunterschiedes (18 mon.) haben sie ähnliche Interessen und machen viel zusammen. Die Große war auch nie besonders eifersüchtig auf die Kleine, für mein Empfinden war alles im Rahmen. Allerdings ist die Kleine zunehmend eifersüchtig auf die Große. Sitzt Lisa bei mir, kommt Katja sofort an und will sie wegdrängen. Sage ich ihr dann, daß das jetzt nicht geht, weil Lisa im Augenblick "dran" ist und daß sie sich eben einen Moment gedulden soll, gibts Tränen und wildes Geschrei. Wenn ich den Beiden abends "Gute Nacht" sage , wirds richtig toll. Bin ich bei Lisa im Zimmer , schreit Katja, wann ich denn endlich zu Ihr käme und umgekehrt. Bin ich bei Katja, schreit Lisa, daß ich da nun aber schon viiiiiel länger bin ,als bei ihr. Ich habe schon mit beiden genau ausgemacht, wie lange ich wo bleibe. "Bis der große Zeiger auf der xxx ist bei Katja und dann bis er auf der yyyy bei Lisa usw. Nützt alles nix. Jede behauptet, ich hätte bei der jeweils anderen überzogen. Heute nun habe ich gesagt, wenn das in Zukunft nicht besser klappt, gehe ich gar nicht mehr mit in die Zimmer, dann müssen sie auf die Kuschelminuten verzichten und mir unten im Wohnzimmer "Gute Nacht " sagen und alleine hochgehen. Das würde mir aber mindestens eben so weh tun, wie den beiden. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die Beiden zur Vernunft bringe? Am schlimmsten ist ja eigentlich Katja, die wirklich wegen jedem Kleinkram losbrüllt. Der Hammer war heute mittag im Auto. Ich: oh, da läuft eine Katzte! Katja: Wo? Ich : da! Sie sieht das Viech aber nicht, Katze ist natürlich inzwischen sonstwo, sie brüllt und tobt, will partout die Katze sehen und verlangt von mir , daß ich anhalte und zurückfahre um die Katze zu suchen !!!??? *verrücktwerde* Derlei Beispiele gäbe es noch viele. Eigentlich hat sie das so oder ähnlich schon immer gemacht, aber im Moment ist es echt krass. Ich vermute, es liegt auch mit daran, daß sie mit der Eingewöhnung im Kiga augenblicklich so gefordert ist. Ich hoffe auf einen guten Rat oder zumindest den Trost, daß ich keine kleine Irre großziehe, sondern nur ein etwas überfordertes Kind :-))) LG Tina

Hallo Tina Versuchen Sie doch mal mit Beiden zu vereinbaren, dass Sie gemeinsam aber im tägl. Wechsel mal in dem einen Kinderzimmer und mal in dem Anderen das Kuschelminütchen abhalten, sodass die jeweils Andere nur eine Tür weitergehen muß um in ihr Bett zu gelangen. Wer mit dieser für Alle gerechten Lösung nicht einverstanden ist, kann ja ohne zu kuscheln schon mal sein Bett aufsuchen.- Zeigen Sie Katja gegenüber eine möglichst große Gelassenheit, nachdem Sie ihr z.B. erklärt haben, warum sie die Katze nicht mehr sehen kann. Fängt sie an zu toben und zu brüllen, informieren Sie sie möglichst "cool", dass ihr dieses Theater nicht weiterhelfen wird. Legen Sie anschließend eine Musik-Kassette ein, singen Sie oder unterhalten Sie sich mit Lisa -das Verhalten von Katja scheinbar ignorierend-. Ohne Beachtung wird sie bald das Interesse an ihrem Handeln verloren haben. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!