Frage: Auch Daumenlutschen!

Hallo Frau Schuster, ich habe bereits den Beitrag von Chrisula zu dem Thema weiter unten studiert, da auch meine Tochter (4 Jahre) ihren Daumen in allen möglichen Lebenslage noch braucht. Gibt es noch andere Möglichkeiten ihr das Daumenlutschen abzugewöhnen? Die Tipps, die sie Chrisula gegeben haben, haben wir alle schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. O-Ton meiner Tochter:" ...aber mit dem Schnuffeltuch schmusen reicht mir nicht, ich will aber nur an meinem Daumen lutschen...". bei uns kommt noch dazu, dass sie nicht nur Daumen lutscht, sondern dabei auch noch einen Finger ständig in der Nase hat, was ich doch ziemlich häßlich finde. Sie hat uns zwar versprochen, zu ihrem vierten Geburtstag tagsüber mit Daumenlutschen aufzuhören, aber der gute Vorsatz hat leider nur etwa eine Woche gehalten... Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo Michaela Da das Daumenlutschen nur über den Verstand Ihrer Tochter abzugewöhnen ist, versuchen Sie, an Ihre Eitelkeit zu appellieren und ihr auch mal anschaulich zu zeigen, wie es aussieht, wenn z.B. SIE ständig mit Daumen im Mund und Finger in der Nase anzutreffen sind. Auch können Sie ihr mit 4 Jahren schon sagen, dass und warum Sie das Daumenlutschen überhaupt nicht mögen und es deshalb in Ihrer Gegenwart auch nicht zulassen werden, sodass sie stets ins Kinderzimmer geschickt wird, wenn sie unbedingt lutschen möchte. Lenken Sie sie -wie bisher- tagsüber nach Möglichkeit mit einer ansprechenden Beschäftigung ab, ohne auf das Lutschen direkt einzugehen. Letztendlich bleibt nur noch der kleine Trost, dass eine evtl. Kieferfehlstellung meist leichter zu regulieren ist als eine kranke Seele zu therapieren -sage ich als Pädagogin-. Liebe Grüße und: bis bald?