Frage: Anweisungen befolgen

Hallo Frau Schuster, meine beiden Jungs (6 und 3) befolgen Anweisungen grundsätzlich nur nach mehrmaliger Aufforderung bzw. angedrohter Konsequenzen. Wenn ich etwas mit normaler Stimme will bzw. sie auffordere was zu tun, kommt keine Reaktion. Erst wenn ich es mehrmals sage und dabei auch lauter werde tut sich war. Vieles wird nur nach Androhen von Konsequenzen gemacht. Z.B. Schuhe anziehen, erst dann, wenn ich so tue als ob ich alleine gehe usw.. Wie kann ich das ändern? In einem Buch von Triple P habe ich gelesen, das man Anweisungen nur 1-2 mal geben soll und dann die Kinder zb.in die Stille Zeit/Auszeit bringen soll. Nur meine wären da ja ständig in der Auszeit. Grundsätzlich bin ich konsequent und forder auch das das umgesetzt wird was ich will. Trotzdem klappt es nicht ohne Machtkampf. Was haben Sie für Tipps für mich. Danke Marion

Hallo Marion Bitte versuchen Sie, nur 1 Mal eine gleichzeitig kurz begründete Bitte an Ihre Söhne zu richten, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass sie auch zuhören und sich nicht auf etwas Anderes konzentrieren. Legen Sie notfalls Ihren Arm um sie, bzw. nehmen Sie in jedem Fall direkten Blickkontakt zu ihnen auf. Wird Ihre begründete Bitte absichtlich ignoriert, weisen Sie auf möglichst LOGISCHE Folgen hin und handeln Sie ggf. entsprechend. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit. Die Kinder fühlen sich andernfalls durch Ihr verärgertes Verhalten noch mehr angeregt, ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren, wie sie sich meiner Meinung nach auch angeregt fühlen, wenn sie Ihnen eine Auszeit "verordnen", da sie sich dann noch weniger akzeptiert und geliebt fühlen und höchstens resigniert aus Angst vor weiteren Sanktionen aufgeben. Sonntägliche Grüße und: bis bald?