Frage: elterliche Anweisungen befolgen

Hallo Frau Schuster! Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Sohn (3 1/2) ohne wenn und aber etwas tun soll, was ich für wichtig halte? Ich gebe Ihnen mal 2 Beispiele: Er sollte sich im Kindergarten seine Schuhe selbst anziehen, als ich ihn abgeholt habe (Ich weiss, dass er es kann, aber er war wohl zu müde oder wollte es einfach nicht). Jedenfalls gab es ein Riesentheater: Geschrei, Geweine, die Schuhe wurden durch die Gegend getreten... Nach 20-30 Minuten guten Zuredens, Schimpfens, die Schuhe immer wieder richtig hinstellen, habe ich ihn mir gepackt und ohne Schuhe aufs Kiddyboard am Kinderwagen seiner SChwester gestellt und bin so mit ihm nach Hause gegangen. Zweites Beispiel: Er muss ein Antibiotikum einnehmen. Das erste Mal klappte gut, da wusste er noch nicht, dass das Zeug nicht schmeckt. Das zweite Mal endete damit, dass ich halbwegs auf ihm sass, so dass er sich nicht rühren konnte und das Medikament ihn ihn reingekippt habe, als er den Mund zum SChreien öffnete. (Hab mich nicht gerade gut gefühlt, bei dieser Gewaltanwendung). Die nächste Einnahme ging nur mit einem überlauten Geschimpfe meinerseits über die Bühne. Mir graut schon vor den nächsten Tagen. Ich muss noch dazu sagen, dass es mir auch nicht so gut geht, aber eine Mutter darf ja nicht krank sein (es gibt ja keine Vertretung) und Rücksichtnahme ist Kinder ja leider auch nicht angeboren. Auf jeden Fall habe ich momentan noch weniger Geduld als sonst (hätte gern mehr ;-)) Ich finde, es muss Dinge geben, die unser Sohn tut, weil wir Eltern sie ihm sagen - ohne grosse Diskussionen und Argumentationen. Andere Dinge sind verhandelbar, aber das geht eben nicht immer. WIe mache ich ihm das am besten deutlich???? Gunda

Hallo Gunda Mit 3 1/2 Jahren ist Ihr Sohn schon so verständig, dass Sie ihm genau die gleichen, erklärenden Worte wie in dieser Anfrage sagen sollten. Begründen Sie ihm, warum er manche Dinge ohne Wenn und Aber befolgen muß (Sie haben schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können) und begründen Sie ihm in konkreter Situation auch, warum er z.B. die Schuhe selbst anziehen soll, bzw. warum er das Antibiotikum nehmen muß. Bei einer Medizin können Sie ihn mitfühlend informieren, dass Sie wissen, dass Medizin nicht immer gut schmeckt, aber sehr wirksam ist und dass er -um anschließend einen anderen Geschmack im Mund zu bekommen- schnell einen Saft o.Ä. hinterher trinken kann. Zu diesem Zweck stellen Sie das Saftglas gleich neben die Medizinflasche. Verdeutlichen Sie ihm möglichst gelassen, dass er mit evtl. Theater nur sich selbst noch mehr ärgern wird, da er -egal wie- Ihren begründeten Wünschen in jedem Fall Folge zu leisten hat.- Gute Besserung, erholsames Wochenende und: bis bald?