Frage: Anmeldung Kindergarten! Welches alter?

Ab wann soll ich meine Tochter 2 Jahre (2.Sep.08) im Kindergarten anmelden? Manche sagen ja das die kinder schon mit 3 Jahren und manche sagen das es mit 4 Jahren ausreicht wenn man sie in den Kindergarten bringt. Was meinen Sie dazu? Meine Tochter ist jetzt schon nicht mehr zu halten wenn sie andere kinder sieht, also denke ich das es ihr nichts ausmachen würde wenn ich sie schon mit 3 Jahren in den Kindergarten anmelde. Und bei mir ist es egal da ich erst zum arbeiten gehe wenn mein Mann zuhause ist(Abends). Was denken Sie, bin momentan etwas verwirrt?? Vielen Danke für die Antwort Liebe Grüsse Buzale

Hallo Buzale Da es Ihrer Tochter scheinbar nicht mehr reicht, "nur" mit Ihnen und in der vertrauten Umgebung Erfahrungen zu sammeln und ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, fragen Sie bitte im wohnortnahen Kiga nach freien Plätzen für unter 3-Jährige. Vielleicht können Sie aber auch zunächst einmal einige Besuchstermine vereinbaren, um sich selbst davon zu überzeugen, wie Ihre Tochter sich in eine Gruppe integriert, wie die Erziehungsmethoden in der Einrichtung sind usw. Überdenken Sie zusätzlich eine stundenweise Fremdbetreuung bei einer Tagesmutter. Die Betreuungszeiten lassen sich flexibler gestalten und die Kindergruppe ist wesentlich kleiner. Wichtig ist in jedem Fall eine Vereinbarung, dass Sie selbst solange mit in der (Kiga-)Gruppe bleiben können, bis sich Ihre Tochter dort wohl fühlt, weil sie sich an die weitere Bezugsperson, die Gruppe, den veränderten Tagesablauf UND eine zeitweise Lösung von Ihnen gewöhnt hat. Ob Ihre Tochter die Voraussetzungen für den Kiga-Eintritt weitestgehend erfüllt, können Sie zusätzlich auf nachfolgend genannter Seite unseres Magazins nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kiga.htm Liebe Grüße und: bis bald?