Frage: Angst + Weinen

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner großen Tochter (6, die kleine ist 3, beide im März). Sie geht gerne zu Freundinnen, zum KiGa und zur Musikschule. Soweit, so gut. Mir ist aufgefallen, daß sie große Probleme mit neuen Anforderungen hat. Sei es, mal zum Turnen, Kindergottesdienst, Schwimmkurs etc.zu gehen oder den Weg zur Bushaltestelle alleine anzutreten. Sie muß ab September mit dem Bus zur Schule, wir üben das jetzt manchmal zum Kindergarten. Die Bushaltestelle ist um die Ecke bei Schwiegereltern, zu denen sie gern alleine hingeht. Aber zum Bus - nur mit Geheul oder eben mit mir. Von der Haltestelle nach Hause ist übrigens kein Problem. Auch neue Dinge, wie z.B. Kindergottesdienst. Ich frage, ob sie hin möchte, sie steigt fröhlich ins Auto, und wenn wir da sind, fängt sie an zu weinen. Ich muß sie dann vor die Wahl stellen "geh oder bleib, aber ich fahr jetzt", dann bleibt sie da und hinterher ist alles prima. Das heißt leider nicht, daß sie nächstes Mal anders reagiert. Da ist dann ja vielleicht ein anderes Kind oder ein anderer Betreuer und dann haut sie das um. Ich habe echt Angst, daß sie am ersten Schultag weinend vor der Schultür steht, weil sie da nicht reinkann. Sie kann auch nie sagen, was ihr Problem ist. Wenn man abends fragt, ist dann der eine Junge blöd, oder das Mädchen hat komisch geguckt oder sie kennt doch die Turnlehrererin nicht. Der Herdentrieb zieht leider auch nicht. Ihre beste Freundin kann fröhlich singend beim Schwimmkurs unter die dusche hüpfen und rufen "Joana, komm, es geht gleich los" - das ist Joana egal. Da muß ich erst mit in die Halle rein, es kommt ihr spezielles Verabschiedungsritual und dann hüpft Joana mit Tränen in den Augen ins Wasser und schwimmt grinsend los. Hinterher war es ganz prima beim Schwimmen (Turnen, Kindergottesdienst was auch immer) und sie möchte da wieder hin. Aber nächstes mal ist es evtl. wieder genauso. Ich sollte sagen, daß sie diese Aktivitäten mitmachen darf, finde aber, daß sie bei einer positiven Entscheidung auch in der Pflicht ist, dazubleiben. Schließlich haben wir vorher die Sachen gepackt, beide Kinder ins Auto gewuchtet und den Weg mit dem Auto hinter uns gebracht. Da drehe ich doch auf dem Parkplatz nicht wieder um...sie wollte es doch. Was soll ich tun - auch grade im Hinblick auf den ersten Schultag? Sorry, ist lang geworden, aber steig durch meine große einfach nicht durch. Die Erzieherinnen im KiGa können diese Schilderungen übrigens nicht verstehen, weil es dort kein Problem gibt. Vielen Dank für jeden Tip! Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter ist scheinbar noch nicht so stark, dass sie sich in Ihrem Beisein von sich aus von Ihnen lösen kann. Darum stimme ich Ihrer Meinung zu, da man Kinder manches Mal auch zu ihrem "Glück zwingen" muß: Hat sie der Musikschule, dem Gottesdienst usw. zugestimmt, wird sie auch teilnehmen müssen nach dem alten Sprichwort: "Wer A sagt, muß auch B sagen!" Versuchen Sie, ihren Ehrgeiz anzuregen, denn: alle 6 Jährige können schon allein mit dem Bus fahren, wenn sie es zuvor geübt haben und Sie sind schließlich sehr stolz darauf, auch schon eine "große" Tochter zu haben! Klein sein möchte Ihre Tochter doch höchstens noch im Spiel?! Mit Schuleintritt, dem neuen Lebensabschnitt, wird Ihre Tochter sich bestimmt groß fühlen und dann auch mit dem Bus fahren, wenn Sie von Anfang an keine Ausnahmen machen. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?