Frage: alleine spielen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und möchte immer, daß jemand in seiner NÄhe ist. Am besten natürlich, wenn man direkt mit ihm spielt, aber zumindestens daneben sitzen muß jemand. Sobald ich das ZImmer verlasse, ist das Theater groß. Das war nicht immer so, eine Zeitlang hat er auch alleien gespielt. Können Sie mir einen Tip geben, wie wir das wieder hinkriegen? Oder ist ein Einjähriger damit überfordert alleine im Zimmer zu sein und sich mal eine halbe Stunde zu beschäftigen??? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus, Marina Schübbe

Hallo Marina Sich 1/2Std. in einem Zimmer zu beschäftigen, in dem man ganz allein ist, ist für einen 1Jährigen kaum zu schaffen. Bieten Sie ihm eine Beschäftigung an, wie z.B.: mit Duplo-Steinen eine Garage bauen oder Spielzeug von einer Kiste in eine andere füllen. Sagen Sie ihm, dass Sie mal eben z.B. Wäsche aufhängen müssen und dann sofort wiederkommen um mit ihm zu spielen. Spätestens nach 10Min. sollten Sie dann auch wieder da sein, damit Ihr Sohn nicht das Gefühl hat allein gelassen zu werden. Anfangs ist es ratsam, die Zeit der Abwesenheit noch kürzer zu wählen, damit Ihr Sohn erst mal merkt, dass er Ihnen vertrauen und sich auf Sie verlassen kann. Bis bald?