Frage: Alleine oder zu zweit schlafen?

Hallo Frau Schuster, im Juni erwarte ich mein zweites Kind. Meine große Tochter (2,5 Jahre) ist relativ ängstlich und schläft nur sehr ungerne alleine in ihrem Kinderzimmer - am liebsten schlüpft sie bei ihrem Vater und mir unter. Da wir gerade beim Umräumen und Schaffen eines zweiten Kinderzimmers sind, stellt sich mir nun die Frage, ob es evtl. sinnvoll sein könnte, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Würde das meiner großen Tochter möglicherweise helfen, die "nächtliche Angst" zu überwinden? Oder wäre sie eher gestört, da ein Säugling ja erstmal nicht so gut durchschläft? Können Sie mir raten? Über Erfahrungen anderer Eltern würde ich mich ebenfalls freuen! Besten Dank für Ihren Tipp, viele Grüße, Andrea

Hallo Andrea Sicherlich weiß Ihre Tochter schon, dass sie ein Geschwister bekommt. Fragen Sie sie doch mal, ob sie dann mit dem Baby in einem Zimmer schlafen möchte.- Bejaht sie, können Sie dieses Schlafen ja schon mal üben, während Sie ihr gleichzeitig versprechen, dass sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" kommen darf. Damit sie auch jetzt nicht alleine im Kinderzimmer ist, kann dort vielleicht ein Puppenbaby sein Bett ebenfalls finden.- Ist das Baby dann später doch zu unruhig, bzw. wacht Ihre "Große" jedes Mal auf, können Sie wiederum mit ihr die Absprache treffen, dass das Baby in der Nacht erst einmal noch bei Ihnen schläft, während Sie sich dann tagsüber eine "Spielstunde" ganz allein für Ihre Tochter reservieren (wenn das Baby schläft?). Verlassen Sie sich bei der Lösung dieser Frage ganz auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und lassen Sie die Geburt erst einmal gelassen auf sich zukommen. Liebe Grüße und: bis bald?