Frage: alleine im Bett schlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, was wir selber schuld sind. Unser 2,5 Jahre alter Sohn schläft seit nunmehr 8 Monaten die halbe Nacht bei uns im Bett. Wir legen ihn abends um 19 Uhr in sein Bett, was wer auch in Ordnung findet, aber gegen 24 Uhr ruft er uns dann (im Halbschlaf) und will in unser Bett, wo er dann bis morgens durchschläft. Eine ganze Zeit ging das ja in ORdnung, aber es stört uns nun mehr und mehr, weil es im Bett einfach zu eng ist. Meistens gehe ich dann in ein anderes Bett schlafen in einem anderen Zimmer, wenn unser Sohn bei uns dann eingeschlafen ist. WIr haben gestern abend erstmalig probiert, unserem Sohn mal vorm Zubettgehen zu sagen, dass er doch mal in seinem Bett bleiben soll, weil es zu eng ist, aber mitten in der Nacht rief er dann doch wieder. Mit Nachtlicht haben wir es auch schon probiert und Kuscheltiere bringen auch nichts. ER ist es einfach gewohnt, zu uns zu kommen. Was können wir machen, um das unserem Sohn schnellstmöglich und schonend abzugewöhnen. In 2 Wochen fahren wir in Urlaub. Da muß er dann das Zimmer mit seinem kleinen Brüderchen teilen. Es wäre blöd, wenn er seinen Bruder dann immer mit seiner Ruferei wecken würde. Vielen Dank und schönen Sonntag. Andrea

Hallo Andrea Ruft Ihr Sohn nachts nach Ihnen, gehen Sie zu ihm, legen Sie Ihre Hand sanft auf seine Stirn und wiederholen Ihre schon am Abend vorgebrachte Erklärung. Legen Sie ihm ein Kuscheltier als "Trösterle" und evtl. "Beschützer" in den Arm und ziehen Sie ihm ggf. noch eine Spieluhr auf, bevor Sie selbst nach einer kurzen Weile wieder in Ihr Bett gehen. Informieren Sie jetzt schon mal Ihren Sohn, dass Sie gemeinsam versuchen wollen, dass er in seinem Bett schlafen kann, weil er in den Ferien seinen Bruder beschützen DARF. Nehmen Sie die Mühe auf sich um zu ihm zu gehen, statt er zu Ihnen. Nach 2-4 Tagen wird er sich an diese Neuregelung bestimmt gewöhnt haben. Versprechen Sie ihm evtl. noch, gerade in dieser Umgewöhnungszeit, morgens zu Ihnen zu einem gemütlichen und gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" kommen zu dürfen, wenn vorher Jede(r) in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?