Frage: Allein einschlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider schläft sie nur sehr selten in ihrem Stubbenwagen ein. Auch, wenn sie sehr müde ist, schreit sie sofort nach dem Hinlegen und beruhigt sich auch nur schwer,wenn ich ihr Lieder vorsinge oder ihre Spieluhr anmache. Sie will einfach nicht in dem Wagen bleiben. Ich muß sie dann wieder rausnehmen und in Tragetuch durch die Wohnung tragen. Dann schläft sie ein und ich lege sie ins Bettchen. Haben Sie einen Tipp, wie es schaffen kann, daß ich sie wach hinlegen kann und sie einschläft und kann man etwas falsch machen, wenn ich sie herumgetrage bis sie einschläft?

Hallo Katja Bei einem 12Wochen jungen Kind können Sie nichts falsch machen, wenn Sie es viel herumtragen. Es braucht noch sehr, sehr viel körperliche Zuwendung. Was die Einschlafgewohnheiten betrifft, wird es noch eine Weile dauern, bis Ihre Tochter ihren eigenen Schlafrhythmus gefunden hat. Mag sie trotz Singen oder Spieluhr nicht einschlafen, hat sie vielleicht noch Hunger, ist noch nicht müde oder fühlt sich sonst irgendwie unwohl und sucht die Hilfe der vertrautesten Person. Wenn Sie einen Kinderwagen haben, legen Sie sie dort hinein und fahren Sie hin- und her schaukelnd vor und zurück. Vielleicht braucht sie noch das sanfte Wiegen, wie sie es vom Mutterleib her gewohnt ist.- Sie können auch mal versuchen, sie durch ein Mobile von dem Schaukeln ein wenig abzulenken. Hilft das nicht, massieren Sie ihr während der Einschlafphase sanft den Bauch. Das löst evtl. Blähungen, und lässt Ihre Tochter die körperliche Nähe und Wärme ihrer Mutter spüren. Probieren Sie`s und: bis bald?