Frage: @all: 6 jähriger fühlt sich ungerecht behandelt - bin ich zu streng? lang

hallo frau schuster, heute muß ich mal etwas wegen meinem 6,5 jährigen sohn fragen. vorangeschickt: er ist von ca. 1 jahr bis 3,5 jahre neben kita viel (in der woche täglich, wohnte mit im haus) von seinem opa mitbetreut worden, der ihm alles durchgehen ließ und heute noch läßt, sich mit ihm auf gleichberechtigte stufe stellt und ständig unterhaltungs- und spaßprogramm bietet, wenn er mit dem jungen zusammen ist, auch wenn wir eltern dabei sind. mein mann versucht, möglichst streßfrei für sich durch die erziehung zu gehen und greift nur ein wenn es gar nicht anders geht. also bin ich diejenige, die bestimmte grundregeln nicht nur ansagt (das macht mein mann teilweise auch) sondern ihre einhaltung auch durchsetzt mit der entsprechenden konsequenz. nun kommt es zunehmend häufig vor, daß martin die regeln übertritt. dabei habe ich oft den eindruck, er macht das mit absicht. meist ermahne ich ca. 3 mal zuletzt unter ankündigung von konsequenzen, dann klappt es immer noch nicht - ich setze die konsequenzen um (mache ich immer, das weiß mein sohn genau) und entweder kommt dann "ist mir doch egal" oder er benimmt sich tief gekränkt, heult, beschimpft mich "immer mußt du mit mir schimpfen" "warum mußt du immer an mir rummeckern" "warum kann mama mich nicht in ruhe lassen" etc. usw...manchmal versucht er dann eine halbe stunde, heulend die konsequenz wieder zurückgenommen zu bekommen...ohne erfolg...nach einer auszeit kriegt er sich dann wieder ein und kommt als ob nichts war und kuschelt und ist "lieb"... die regelverstöße verbal zu bearbeiten versuche ich immer wieder, aber dann meint er vergessen zu haben was ich früher erklärt habe oder warum er so und so gehandelt hat...heute verließ er unabgemeldet und unerlaubt das grundstück und begab sich zu nachbarn ( ohne deren wissen), ging dort in ein gartenhäuschen und hantierte dort herum. gestern stiftete er einen 8 jährigen ortsfremden besucherjungen an, mit den fahrrädern schon zu einem wehr (!) vorzufahren, bevor wir erwachsenen zu fuß überhaupt losgelaufen waren. beide können nicht schwimmen, das wasser ist tief und reißend genug zum ertrinken, die stelle ist relativ einsam... letzte woche ließ ich ihn eine halbe stunde allein im haus, um seine schwester aus der kita zu holen, er sollte drin bleiben - als ich wiederkam, spielte er im garten und die haustür war zu, der schlüssel drin..."hab ich vergessen, daß ich drin bleiben sollte" ist das alles in dem alter normal? reagiere ich über, wenn ich von ihm einsicht in bestimmte sachen fordere? haben sie tips, druck rauszunehmen, ohne daß alles aus dem ruder läuft? paradoxerweise läuft es mit dem einnässen tagsüber zur zeit recht gut, sprich, es gab seit 2 wochen keine "unfälle", nachts sowieso nicht... danke fürs geduldige zulesen und für hilfe lg uli

Hallo Uli Ermahnen Sie Ihren Sohn möglichst nur 1 mal, bzw. weisen Sie ihn auch nur 1 mal zurecht, bevor Sie die zuvor angekündigten, möglichst logischen Folgen eintreten lassen. Begründen Sie Ihre jeweiligen Wünsche oder Verbote, während Sie gleichzeitig darüber informieren, dass Sie Martin ganz gewiß nicht ärgern sondern ihm nur helfen möchten. Schließlich haben Sie ihn so lieb, dass Sie nicht möchten, dass er sich irgendwelchen Gefahren aussetzt, die er noch nicht erkennen kann oder dass er sich verletzt. Je mehr Martin Ihre begründeten Verhaltensweisen jetzt akzeptiert, umso rascher wird er selbständig und umso weniger müssen Sie ihm Etwas verbieten, auf ihn aufpassen usw. Liebe Grüße und: bis bald?