Frage: Agression oder Eifersucht?

alfteddy
Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist 23 Monate alt und geht seit 5 Monaten in die Kindertagesstaette. Wir habe noch einen 2. Sohn, der ist 6 Monate alt. Mein Sohn hat schon immer einen starken Charakter gehabt und einen Dickkopf. Seit ca. 2 Wochen jedoch beisst und schlaegt er, vor allem seinen kleinen Bruder. Ich denke es ist was, was er in der KiTa gelernt hat, da er eines tages nach Hause kam und einen riesengrossen Bissabdruck am Arm hatte. Jedoich sind wir mittlerweile ganz verzweifelt weil er so viel beisst. Mir scheint, manchmal auch aus Eifersucht auf den Bruder. Kann das sein? Wie koennen wir es ihm abgewoehnen? Mein Mann meint zurueckbeissen (da binich aber dagegen) und mein Mann wird auch immer richtig boese. Was ist denn die richtige Art damit umzugehen und wie erklaer ich es meinem Mann? Ich sage immer, wenn er seinen Bruder beisst oder haut, dass er ihm einen Kuss geben muss, zur Wiedergutmachung. Ist das ok? Etwas verzweifelte Gruesse Melanie

Hallo Melanie Wie alle knapp 2-Jährigen möchte Ihr Sohn Ihnen und seinem Bruder vermutlich nur beweisen, dass er jetzt ein großes Kita-Kind ist. :-) Dabei handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns bereits nachdenken zu können. Ebenso hat er noch kein angemessenes soziales Verhalten lernen können und benötigt dazu Ihre Hilfe. Vom Zurückbeißen lernt Ihr Sohn höchstens ein blindes Gehorchen, aber kein Lernen aus Einsicht.- Finden Sie möglichst heraus, in welchen Situationen Ihr Sohn beißt. Dann sprechen Sie in konkreter Situation ein rechtzeitiges, KURZ begründetes Nein, während Sie ihn gleichzeitig zu einer geeigneten Handlungsweise, bzw. Konfliktlösung anregen. Loben Sie anschließend jedes noch so geringe positive Verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?