Frage: Agresives Verhalten ...warum? Und wie kann ich es ändern

Mein Sohn (20 Monate) hat vor 4 Wochen ein brüderchen bekommen. Am Anfang schien alles Gut zu gehen..unser großer war ganz lieb mit dem Baby :streicheltes und gab küsschen...Jetzt hat sich alles geändert..er haut sein brüderchen und wenn ich nein sage und ihm auf die Finger haue macht er es wieder..Er muss ihn auch ständig wach machen, wenn mal das Baby schläft.... JEtzt fängt er auch meinem Mann und mich zu beisen, kratzen sogar schlagen. Klar verbieten wir ihm das , sagen nein und haen ihn auf die Finger ...aber er tut es immer wieder. Jetzt hat er angefangen mit Sachen zu schmeissen und hat sein halben Zimmer gemoliert die ganzen Tapeten hat er runtergerissen und schon ein Loch in das Fenster geschlagen(Info: wir sind erst seit 2 Monaten in unserem neuen Haus eingezogen). ER schreit und kreischt nur noch.... Ich kann mir nicht vorstellen das das nur Eifersucht sein soll oder? Waas kann ich änder wie sollen wir uns verhalten?? Muss ich mit meinem großen zur Therapie oder kann ich ihn alleine unter kontrolle behalten...??

Hallo Ratsuchende Mit 20Mon. versteht Ihr Sohn noch nicht, warum er nicht dieses Spielzeug -etwas Anderes ist das Baby für ihn nicht- nicht genauso testen kann, wie jedes andere Spielzeug. Bekommt er dann einen Klapps auf seine Finger, kommt hinzu, dass er von Ihnen enttäuscht ist, wo Sie ihn doch bislang immer unterstützt haben, wenn er seine Erfahrungen machte. Das Beißen, Kratzen, Schlagen... weist ebenfalls auf seine innere Unsicherheit hin, sodass er nun verstärkt Ihre verständnisvolle Hilfe benötigt, um zu einer sicheren Orientierung zurückzufinden. Wie Ihnen schon empfohlen wurde: Nehmen Sie ihn statt zu klappsen lieber zunächst einmal in Ihren Arm, um ihm dort in Ruhe erklären zu können, was er mit seinem Verhalten anrichtet. Loben Sie immer mal wieder seine Selbständigkeit gegenüber dem Baby, dass beinahe rund um die Uhr auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Vereinbaren Sie als Ausgleich 1mal/Tag eine Zeit, in Der Sie sich ausschließlich mit Ihrem "Großen" beschäftigen können (wenn das Baby schläft?). Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als großen Bruder sind und überlegen Sie einmal, mit ihm allein eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, während das Baby von einem Babysitter (Partner, Großeltern, Freunden) betreut wird. Liebe Grüße und: bis bald?